Waldhof nimmt Probespieler Malte Karbstein unter Vertrag

Knapp drei Wochen lang spielte Malte Karbstein beim SV Waldhof Mannheim vor und hinterließ dabei einen guten Eindruck. Nun hat der 24-jährige Innenverteidiger einen Vertrag bei den Kurpfälzern erhalten.

Zuletzt in Offenbach

"Wir haben Malte in den vergangenen Testspielen, im Training und im Trainingslager genau beobachten und testen können. Gemeinsam mit dem Trainerteam sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir mit Malte eine leistungsstarke Alternative für die Verteidigung finden konnten", sagt Sport-Geschäftsführer Tim Schork. Karbstein sei zweikampfstark, verfügte über eine "gute Geschwindigkeit" und könne mit seinem starken linken Fuß Impulse im Spielaufbau geben, so Schork.

In der vergangenen Saison lief der 24-Jährige für die Kickers Offenbach in der Regionalliga auf und stand in den ersten sieben Spielen stets in der Startelf, bis er im September eine Sehnenentzündung erlitt und anschließend für den Rest der Spielzeit ausfiel. Im Rahmen der Saison-Vorbereitung sollte er schrittweise wieder an das Mannschaftstraining herangeführt werden, spielte jedoch ohne Erlaubnis des OFC bei Zweitligist Hansa Rostock vor. Das führte dazu, dass die Kickers "keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit" sahen und den Vertrag mit dem 21-Jährigen nicht verlängerten. Somit wechselt er nun ablösefrei zum Waldhof.

"Bin überaus glücklich"

"Zunächst einmal möchte ich mich bei den Verantwortlichen für das gezeigte Vertrauen bedanken. Ich bin überaus glücklich, zukünftig für den Waldhof auflaufen zu können", sagt der 24-Jährige. Der Waldhof sei ein "toller Traditionsverein" mit einer "einzigartigen Stimmung" im Stadion. "Ich hatte vom ersten Moment an ein sehr gutes Gefühl im Training, und die Jungs haben mich super integriert. Jetzt möchte ich meine Leistung bringen, um mit dem SVW erfolgreich zu sein."

Insgesamt stehen bereits 114 Viertliga-Spiele in der Vita des gebürtigen Brandenburgers, der eine Jugend bei Energie Cottbus verbrachte. Für die Lausitzer kam Karbstein in der Saison 2015/16 auch zweimal für fünf Minuten in der 3. Liga zum Einsatz. Bei den Kurpfälzern ist Karbstein der siebte Neuzugang und neben Marcel Seegert, Julian Riedel und Gerrit Gohlke der vierte Innenverteidiger im Kader.

   
Back to top button