Voting: Holstein Kiel ist der beliebteste Drittliga-Neuling

Drei Mannschaften aus der 2. Bundesliga, drei Mannschaften aus den Regionalligen: So sah die Verteilung der Neulinge in der 3. Liga seit 2009 jedes Jahr aus. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Da der MSV Duisburg sehr wahrscheinlich weder einen Lizenz für die zweite noch für die dritte Liga erhalten wird, bleibt der sportliche Absteiger Sandhausen für den MSV in der 2. Bundesliga. Da zudem Dynamo Dresden als erster Zweitligist seit der Wiedereinführung der Relegationsspiele im 2009 gegen den Drittligisten gewinnen konnte, steigt mit dem SSV Jahn Regensburg dieses Jahr lediglich ein Verein aus der 2. Bundesliga ab. Die Anzahl der Aufsteiger aus der 4. Liga bleibt zwar gleich, doch auch hier gab es in diesem Jahr eine Neuerung: Erstmals stieg der Meister nicht direkt auf, sondern musste sich über Relegationsspiele den Aufstieg erst über einen Umweg sichern. Vier neue Mannschaften treten also in der kommenden Drittliga-Saison an. Einen Tag hatten die Leser von liga3-online.de  nun Zeit, um für die beliebtesten Neuling abzustimmen.

Holstein Kiel vor RB Leipzig

Am Ende des Votings setzte sich Holstein Kiel mit einer deutlichen Mehrheit von 59 Prozent durch. Die "Störche", die bereits in der Saison 2009/2010 in der 3. Liga spielten, gewannen in der Aufstiegsrelegation gegen Hessen Kassel. Die Kieler gelten als ambitioniertes Team: In der letzten Drittliga-Saison waren sie für einige Trainer der Geheimfavorit auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Es bleibt abzuwarten, ob die KSV Holstein aus den Fehlern der bisher einzigen Spielzeit in der 3. Liga gelernt hat und dieses Mal zumindest den Klassenerhalt schafft. Auf den zweiten Platz haben die Leser von liga3-online.de RB Leipzig gewählt (23 Prozent). Die finanzstarken Sachsen liebäugeln bereits mit dem direkten Durchmarsch in das Bundesliga-Unterhaus. Auf den weiteren Plätzen unseres Votings stehen SSV Jahn Regensburg (11 Prozent) und die SV Elversberg (8 Prozent). Vielen Dank an alle Voter!

   
Back to top button