Vorerst Tabellenführer: Ingolstadt wird Favoritenrolle gerecht

Die Favoritenrolle anzunehmen ist nicht leicht, doch der FC Ingolstadt muss sich allmählich daran gewöhnen: Nach einem 3:0-Sieg am Freitagabend gegen die Würzburger Kickers eroberten die Schanzer die Tabellenspitze. Die Mischung aus jungen Wilden und erfahrenen Routiniers stimmt beim FCI, was auch ein Blick auf die Torschützenliste beweist.

Geduldiger FCI belohnt sich

Der 19-jährige Fatih Kaya brach erst nach 78. Minuten den Bann, danach erhöhte Kapitän Stefan Kutschke das Endergebnis per Elfmeter und in der Nachspielzeit und der FC Ingolstadt grüßt von der Tabellenspitze. "Man kann schon von einer perfekten Woche sprechen", blickt der routinierte Stürmer im Vereins-TV auf die Englische Woche zurück, in der die Schanzer sieben Punkte sammelten und damit ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Für den Torjäger ist das Ergebnis aber zweitrangig: "Die Fans sollen nach Hause gehen und sagen, dass sie stolz auf diese Truppe sind."

Das wird die Anhängerschaft der Ingolstädter wohl auch sein, denn beim 3:0-Erfolg gegen die Würzburger Kickers verlor der FCI nicht die Geduld. "Die guten Chancen haben wir nicht gemacht, deswegen mussten wir dranbleiben", erklärt Innenverteidiger Jonatan Kotzke, der im Abwehrzentrum nichts anbrennen ließ. Nach dem torlosen Remis in Kaiserslautern konnte der FCI nun zum zweiten Mal in Folge seinen Kasten sauber halten. "Fühlt sich besonders gut an, wieder zu Null zu spielen. Das Verteidigen ist die Basis für unser Spiel", nahm Kotzke das Lob dafür an.

"Es kommen auch andere Phasen"

Eine weitere Basis ist der Teamgeist, der sich im Vergleich zur Abstiegssaison aufgebaut habe. "Egal, ob man von der Bank kommt oder von Anfang an spielt, die Jungs geben Gas, jeder für den anderen. Das müssen wir uns beibehalten", betont der Abwehrchef und trifft damit auch die Meinung seines Cheftrainers. Jeff Saibene hat die Mannschaft bereits nach wenigen Wochen geformt und thront nun über der Liga. "Spezielles Kompliment an Kutschke, was der für die Mannschaft leistet finde ich überragend. Er ist der absolute Chef, führt die Jungen und schießt dann auch noch Tore", hebt der Luxemburger seinen Kapitän hervor, der sich per Doppelpack zum Führenden in der internen Torjägerliste schoss (drei Tore).

"Ich weiß das schon richtig einzuschätzen, es kommen auch wieder andere Phasen", ahnt Kutschke bereits, dass sein Torriecher manchmal auch von anderen genutzt werden muss. So, wie vom jungen Fatih Kaya. Deswegen sieht sich auch der routinierte Stürmer in einer besonderen Rolle: "Ich will in erster Linie als Person mit meinem Charakter helfen." Ein kleines Augenzwinkern kann sich der 30-Jährige dann aber nicht verkneifen: "Wenn Tore dann auch noch eine Rolle spielen, ist das umso schöner." Für den FC Ingolstadt geht es in der Pokalwoche zunächst im Landespokal gegen SV Burgwallbach I /​ Bad Neustadt (Dienstag, 18:30 Uhr), dann wartet im DFB-Pokal der 1. FC Nürnberg (Freitag, 20:45 Uhr), ehe es in der Liga am 17. August mit einem Auswärtsspiel beim KFC Uerdingen weitergeht.

   
Back to top button