Viktoria Köln: Talente Kubatta und De Meester erhalten Profivertrag

Viktoria Köln hat zwei Talente aus der eigenen U19-Mannschaft in den Profikader befördert. Die beiden Youngster David Kubatta und Luca de Meester unterschreiben dabei ihre ersten Profiverträge in der Domstadt.

Seit 2021 im Verein

Sowohl der 18-jährige Innenverteidiger Kubatta als auch der ebenfalls 18-jährige Mittelfeldspieler Luca de Meester waren erst im Sommer 2021 nach Köln gekommen. Beide haben dabei in der U19 einen bleibenden Eindruck hinterlassen und sich nun für größere Aufgaben qualifiziert. Kubatta hat sein Debüt bei der Drittliga-Mannschaft bereits hinter sich und kam in der vergangenen Saison in der Schlussphase gegen Dortmund II zu seinem ersten Einsatz. "David hat eine unglaubliche Entwicklung genommen im letzten Jahr", schwärmte auch Cheftrainer Olaf Janßen. Auch habe er den Verteidiger " sehr häufig im Training" beobachten können und traue ihm "den nächsten Schritt zu, wenn er nun fest bei den Profis ist." Über die Laufzeit der Arbeitspapiere machte der Verein keine Angabe.

De Meester weiter bei der U19

Ähnlich verhält es sich bei de Meester, der aber erstmal weiter für die U19 eingeplant sein wird. "Er wird zunächst weiter in der U19 spielen, aber er hat auch bei uns schon sein herausragendes Talent unter Beweis gestellt", betont Janßen. Auch er soll "in der neuen Saison das ein oder andere Mal bei uns trainieren" – erste Einsätze könnten zudem folgen. Beide Akteure dankten den "Trainern und Verantwortlichen des Vereins für das Vertrauen". Beide Akteure kamen in der vergangenen U19-Bundesliga-Saison auf drei Treffer in 14 Einsätze. Ob sie diese Leistungen in die 3. Liga transportieren können, bleibt nun abzuwarten.

   
Back to top button