Viktoria-Fans wollen Lautrer im Heim-Stehbereich verhindern

Wenn Viktoria Köln am Sonntag den 1. FC Kaiserslautern empfängt, wird es für die Höhenberger wohl ein Auswärtsspiel im eigenen Stadion. Dass FCK-Fans in den Heim-Stehbereich gelangen, wollen die Anhänger der Viktoria aber verhindern.

Fangruppe startet Aufruf

Offiziell gingen rund 3.300 Karten an die Fans des 1. FC Kaiserslautern, doch zahlreiche Anhänger sicherten sich über andere Wege ein Ticket für die Partie, sodass die Lautrer nicht nur akustisch, sondern auch quantitativ in der Überzahl sein werden. Um die 5.000 bis 6.000 Anhänger aus der Pfalz dürften es am Ende wohl werden. Ob sich FCK-Fans auch für den Heim-Stehbereich Tickets gesichert haben, ist bislang nicht bekannt. Falls dem so ist, soll ihnen der Zugang aber verwehrt bleiben: "Sollten Lauterer unserem Sicherheitsdienst beim Einlass durch die Lappen gehen, müssen wir alle dafür sorgen, diese Personen zu ermitteln und aus dem Stadion entfernen zu lassen", heißt es in einem Aufruf der Fangruppe "Schäl Sick Sufftras".

"Uns interessiert nicht, welche Bedeutung dieses Spiel für Kaiserslautern hat. Uns interessiert nicht, mit wie vielen Anhängern der FCK in unsere Stadt kommt. Es ist unser Heimspiel, es ist unser Stadion, es ist unsere Heimat! Und dieses Spiel wird auch für uns extrem wichtig! Kein Lauterer im Heim-Steher!"

Auffälligkeiten sollen gemeldet werden

Um zu verhindern, dass FCK-Fans das Spiel im Heim-Stehbereich verfolgen, sollen die Anhänger aus Kaiserslautern von den Viktoria-Fans "deutlich und bestimmt zum Verlassen des Stadions" aufgefordert werden – allerdings ohne Gewalt. "Das kann auch Euch selbst schaden", warnen die "Schäl Sick Sufftras". "Anzeigen, Stadion- oder Hausverbote sind nur wenige Beispiele, die Euch als Folge treffen könnten. Wir raten stattdessen dazu, sämtliche Vermutungen unverzüglich einem Ordner zu melden."

Jede Auffälligkeit – etwa Trikot, Shirt, Gespräche, Dialekt, Torjubel – soll beim Sicherheitspersonal gemeldet werden. "Lieber einen Fan falsch melden, als einen Lautern-Fan nicht", lautet das Motto. Die Anhänger betonen: "Das Hausrecht liegt beim FC Viktoria Köln. Jedes Anzeichen auf einen Anhänger der Gäste kann rechtlich vertretbar zum Ausschluss führen." Man darf gespannt sein, wie viele Lautern-Anhänger es am Sonntag in den Heim-Steher schaffen.

   
Back to top button