Video: Hansa-Fans zeigen Choreo im kompletten Stadion

DFB-Pokal, Flutlicht und ein mit 24.000 Zuschauern ausverkauftes Stadion: Die Voraussetzungen beim Pokalspiel des F.C. Hansa Rostock gegen den VfB Stuttgart stimmen am Montagabend. Für den passenden Rahmen sorgten die Hansa-Fans mit einer Choreo im kompletten Stadion.

"Ausser Rand und Band, für Verein und Vaterland"

Schon im Vorfeld der Partie hatte die Kogge die "größte T-Shirt-Choreo der Vereinsgeschichte" angekündigt – und nicht zu viel versprochen. Rund 20.000 T-Shirts wurden verkauft, sodass alle Fans einheitlich in Weiß gekleidet waren. Doch damit nicht genug: Als die Mannschaften den Platz betraten, wurden im kompletten Stadion Fahnen in den Vereinsfarben Weiß und Blau geschwenkt.

Auf der Südtribüne wurde zudem der 20. Geburtstag der Ultra-Gruppe "Wolgastä" gefeiert. Dazu zogen die Fans ein Totenkopf-Banner mit der Aufschrift "Wolgastä Multikriminell seit 1999" nach oben. Auf einem großen Spruchbanner vor dem Block hieß es: "Ausser Rand und Band, für Verein und Vaterland". Über die Stadion-Lautsprecher wurde zudem "Auf Gute Freunde" der Band "Böhse Onkelz" gespielt.

Kritik in den sozialen Netzwerken

In den sozialen Netzwerken rief die Choreo unterschiedliche Reaktionen hervor. Neben vielen positiven Stimmen ("Absolut Hammer! Mega…Hut ab") gab es aber auch Kritik für das "Vaterland"-Banner und die Musik: "Schämt Euch! Es ist nicht zu fassen!", schrieb ein User bei Twitter. Ein anderer kommentierte: "Oh Mann, dieses Banner ist ja wieder mal der Knaller. Wenn ich es so verstehe wie ich‘s interpretiere, wird mir gerade schlecht." Der Hintergrund: Mit dem Begriff "Vaterland" wird oftmals eine rechte Gesinnung in Verbindung gebracht.

Untermalt wurde die Choreo derweil mit einigen Pyro-Fackeln, was eine Geldstrafe des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach sich ziehen wird. Auch während des Spiels wurde gezündet. Allein in der vergangenen Saison musste Hansa fast 112.000 Euro an den DFB zahlen. Damit führte Hansa die Strafentabelle der 3. Liga mit großen Vorsprung an.

Die Choreo im Video:

   
Back to top button