Video: Energie-Fans zeigen größte Choreo der Vereinsgeschichte

Gänsehaut im LEAG Energie Stadion: Anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums am Samstag haben die Fans von Energie Cottbus im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II eine riesige und mehrteilige Choreo über drei Tribünen gezeigt. Es war die größte Choreo der Vereinsgeschichte.

"Tief gefallen und hoch geflogen"

Imposant war sie, die riesige Blockfahne, die die komplette Osttribüne bedeckte. Unter dem Motto "Tief gefallen und hoch geflogen" stellten die Fans verschiedene Höhen und Tiefen der 60-jährigen Vereinsgeschichte zwischen der DDR-Oberliga, der Regionalliga und der Bundesliga dar. Auch auf der Nordwand wurde über die komplette Breite eine Blockfahne nach oben gezogen, auf einem großen Banner vor dem Block stand: "Wir haben gute Zeiten gefeiert und schlechte Zeiten überstanden."

Auch mit Spielbeginn blieben die Blockfahnen weiterhin oben, erst nach einigen Minuten wurden diese nach unten gelassen. Zum Vorschein kamen Fans, die – passend zu den Vereinsfarben – in rote und weiße Regenponchos gehüllt waren. Auch die Haupttribüne wurde in die Aktion mit einbezogen. So ergab sich ein imposantes Bild, das die komplette erste Halbzeit über bestehen blieb. Währenddessen wurde auf der Osttribüne ein weiteres großes Banner mit der Aufschrift "Glaube – Begeisterung – Hingabe – Kampf – Wille – Einsatz – Leidenschaft – Hoffnung" ausgerollt.

"Ich hatte Tränen in den Augen"

Wochenlang hatten die Fans an der Choreo gearbeitet, auch Spieler hatten mitgeholfen. "Das ist einzigartig, was die Fans auf die Beine gestellt haben, was sie über Monate hinweg aufgebaut haben", sagte Präsident Sebastian Lemke gegenüber "Tag24". "Da ist so viel Kraft, so viel Ideen, so viel Mühe dahinter. Mich hat es übermannt, ich hatte Tränen in den Augen, als ich das gesehen habe." Auch Trainer Claus-Dieter Wollitz war bei "MagentaSport" hin und weg: "Das war unfassbar."

In der zweiten Halbzeit gab es dann noch eine große Pyroshow auf der Nordwand, ehe nach Spielende mit Freibier der Sieg sowie die Tabellenführung gefeiert wurden. Am Abend gehen die Feierlichkeiten in der Stadthalle weiter. Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde zudem in der Altstadt gefeiert.

Die Choreo im Video:

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button