VfL: Stadtrat stimmt Finanzpaket zu – Lizenzierung auf gutem Weg

Gute Nachrichten für den VfL Osnabrück: Der Rat der Stadt Osnabrück hat sich in der Abstimmung am Dienstagabend über die Beschlussvorlage für den VfL Osnabrück ausgesprochen und mit einer deutlichen Mehrheit zu Gunsten der Lila-Weißen votiert. Die Mehrheit der Fraktionen hat dem Finanzierungs-Paket, bestehend aus der Bürgschaftsverlängerung für die Sparkassen-Darlehen bis zum 30.06.2015 (rund 381.000 Euro), der weiteren Zins-und Tilgungsaussetzung für das städtische Darlehen an die Stadion KG und der weiteren Stundung der Stadionpacht (insgesamt 225.000 Euro, beides ebenfalls bis zum 30.6.2015), mehrheitlich zugestimmt.

"Sind noch nicht am Ziel"

„Wir glauben, dass die Entscheidung der Stadt Osnabrück Beweggrund für weitere private Darlehensgeber sein wird, den Club zu unterstützen. In den vielen Gesprächen, die wir im Vorfeld geführt haben, ist dieser Tenor immer wieder deutlich geworden“, so Geschäftsführer Jürgen Wehlend. Insgesamt muss der VfL beim DFB eine Liquiditätsreserve in Höhe von 960.000 Euro nachweisen, wovon zuletzt noch etwa 400.000 Euro offen waren. Nach dem Ratsbeschluss am Dienstag befinde sich der VfL auf einem guten Weg, "aber […] noch nicht am Ziel. Wir brauchen nach dem Votum aus dem Rathaus, über das wir uns sehr freuen, nun auch das klare Bekenntnis der Region zum VfL", ergänzt Wehlend.

FOTO: Flohre Fotografie

 

 

 

 

   
Back to top button