VfL Osnabrück auf der Suche nach defensiver Stabilität

Vor dem wichtigen Auswärtsspiel beim Halleschen FC fordert VfL-Trainer Daniel Thioune vor allem mehr Sicherheit im defensiven Spiel. Nach zuletzt sieben Gegentoren in zwei Spielen bemängelt er erneut die "Mentalität das eigene Tor zu verteidigen". Im direkten Vergleich hat der VfL Osnabrück die Chance, auf dem Punktekonto mit Halle gleich zu ziehen und den Abstand auf die Abstiegsregion zu vergrößern.

Verstärkung bis zum Sommer

Zur Erreichung dieses Ziels sollen Stephen Sama und Utku Sen (jeweils bis zum Saisonende ausgeliehen von Greuther Fürth und Holstein Kiel) möglichst sofort beitragen. "Wir glauben durch die Neuzugänge den Kader nicht nur ergänzt, sondern verstärkt zu haben", bekräftigt Thioune am Donnerstag auf der Pressekonferenz. Wichtig war ihm und dem neuen Sportdirektor Benjamin Schmedes dabei auch, dass "Beide sofort Feuer und Flamme waren und großes Interesse hatten für den VfL zu spielen," Der 1,89 Meter große Verteidiger Sama soll durch seine physische Stabilität helfen in der Hintermannschaft für Ordnung zu sorgen. "Steven bringt eine gewisse Mentalität mit, ist gierig Zweikämpfe zu gewinnen", freut sich Thioune über den neuen Spieler. Grade defensiv ließ die Mannschaft des VfL Osnabrück zuletzt Grundtugenden vermissen.

Das schwache Zweikampfverhalten nach Standards und leichtfertige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung luden die Mannschaften aus Wiesbaden (1:5) und Köln (2:2) geradezu zum Tore schießen ein. Zu oft suchte der VfL Osnabrück sein Heil im Offensivspiel und vergaß dabei hinten seine Hausaufgaben zu erledigen. "Wir haben es zuletzt nicht geschafft unsere defensive Balance zu finden. In Halle brauchen wir erstmal hinten eine gewisse Sicherheit", so Thioune.

Durch den neuen Konkurrenzkampf erwartet Thioune eine "höhere Dynamik". Eine Pause könnte er dabei seinem zuletzt müde wirkenden Abwehrchef Marcel Appiah gönnen, der zur Halbzeitpause am vergangenen Wochenende ausgewechselt wurde.

Auswärtsschwäche ablegen

Erst ein Sieg in der Ferne gelang den Niedersachsen in dieser Saison (1:0 in Großaspach am 7. Spieltag). Das soll sich möglichst bald ändern. "Wir wollen zeigen, dass wir es auch auswärts können", gibt sich Außenverteidiger Marc Wachs kämpferisch und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: "Ich habe bisher immer gegen Halle gewonnen". Ob es auch dieses Mal klappt, wird über das Defensivverhalten seiner Mannschaft entschieden.

   
Back to top button