VfL gewinnt souverän gegen Jong Twente

Der VfL Osnabrück hat am heutigen Samstag den zweiten Sieg im dritten Testspiel eingefahren. Gegen die Nachwuchsmannschaft von Twente Enschede, die in der heimischen Liga auf dem ersten Platz rangiert konnte das Team von Trainer ,,Pele" Wollitz souverän mit 4:0 gewinnen. Die Tore erzielten unter anderem Stürmer Rouwen Hennings, den der VfL gestern vom Zweitligisten FC St. Pauli ausgeliehen hatte. 

Vor rund 1500 Zuschauern im Sportpark Gretesch waren die Lila-Weißen von Anfang um die Kontrolle über die Partie bemüht, konnten diese aber zunächst nur bedingt erlangen, da die spielstarken Enscheder gut dagegen hielten und von Anfang an munter mitspielten. Doch nach der Anfangsviertelstunde kam der VfL immer  in das Spiel hinein; dabei setzten sie das von Wollitz so geforderte Pressing sehr gut um und attackierten den Gegner schon früh am eigenen Sechzehner. Folglich kamen die Niedersachsen durch einen Kopfball von Abwehrmann Timo Beermann in der 17. Minute zum ersten Tor. Vor der Pause gelang Rouwen Hennings mit dem zweiten Schussversuch dann das 2:0, dann gab es für beide Mannschaften bei leichtem Nieselregen die 15-minütige Pause.

 Pauli trifft zum 4:0

Die Begegnung ging so weiter wie sich aufhörte; der VfL kontrollierte das Geschehen und übte viel Druck nach vorne aus, was in der 69. Minute mit dem  3:0 durch Jan Mauersberger nach einer Ecke vom 19-Jährigen Ismail Budak belohnt wurde. Den Schlusspunkt zum verdienten Sieg gegen über weite Strecken schwache Enscheder setzte Stürmer Christian Pauli, als er sich sehenswert im Strafraum durchsetzte und aus kurzer Distanz ins lange Eck einschob. Gastspieler Elias Kachunga, dessen Ausleihe in der nächsten Woche perfekt gemacht werden soll war stets bemüht, erwähnenswerte Szenen seinerseits blieben jedoch noch aus. Ein besonderes Lob dürfte wohl Manuel Riemann, der Torwart der Osnabrücker bekommen, der einige Male gut parierte, seine Gegenspieler teilweise in Weltklasse-Manier austrickste und nahe der Mittellinie die Bälle gekonnt klärte. Insgesamt kann der VfL mit seinem letzten Test sehr zufrieden sein, zumal gleich sieben Spieler verletzungsbedingt ausfielen.

Coach ,,Pele" Wollitz zufrieden

Der neue Trainer Claus Dieter Wollitz tobte zeitweise an der Seitenlinie, wie ihn die Anhänger des VfL schon von seiner letzten Amtszeit in Osnabrück kannten und in den vergangenen Jahren unter den eher ruhigeren Trainern Karsten Baumann und Uwe Fuchs bestimmt vermisst hatten. Nach der Partie zeigte sich Wollitz aber zufrieden: „Dafür, dass die Mannschaft sehr müde war, hat sie ganz ordentlich gespielt. Sie hat seit dem 3. Januar keinen freien Tag gehabt, jetzt hat sie sich den Montag verdient." so Wollitz gegenüber der ,,Neuen Osnabrücker Zeitung". Das ausgegebene Ziel des VfL lautet: Minimum Platz 4. Am nächsten Samstag steht dann das erste Pflichtspiel im neuen Jahr an, wenn der VfL um 14:00 Uhr den Tabellensechzehnten aus Wiesbaden empfängt. Ob die Verletztenliste des VfL bis dahin wieder schrumpft und einige der angeschlagenen Spieler wieder einsatzbereit sein werden ist noch unklar.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button