Vertrag bis 2026: Dynamo holt "hochveranlagten" Kammerknecht

Der neue Trainer steht bei Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden noch nicht fest, dafür aber der zweite Neuzugang: Claudio Kammerknecht kommt vom SC Freiburg II. Bei den Sachsen hat der Abwehrspieler einen Vertrag über vier Jahre unterschrieben.

Elf Jahre lang in Freiburg

Für die zweite Mannschaft der Breisgauer bestritt der 22-jährige Innenverteidiger in der zurückliegenden Spielzeit 23 Spiele und führte die Mannschaft dabei fünfmal als Kapitän auf den Platz. Zuvor hatte er zwischen 2011 und 2018 sämtliche Jugendmannschaften des SCF durchlaufen, ehe er den Sprung zur U23 schaffte. Da sein Vertrag am 30. Juni ausläuft, geht der Transfer nach Elbflorenz ablösefrei über die Bühne.

"Die Verantwortlichen haben mir einen klaren Plan aufgezeigt, der mich total überzeugt hat. Auch deswegen habe ich mich – unabhängig von der Liga – frühzeitig für Dynamo entschieden", erklärt Kammerknecht. Nach elf "wunderschönen Jahren" in Freiburg sei er "voller Vorfreude auf die neue Herausforderung", möchte sich weiterentwickeln und von Beginn an mithelfen, "dass der Verein so schnell wie möglich in die 2. Bundesliga zurückkehrt".

"Einer der Führungsspieler"

Sport-Geschäftsführer Ralf Becker bezeichnet Kammerknecht als "hochveranlagten Defensivspieler", der trotz seines jungen Alters bereits Drittliga-Erfahrung mitbringe und insbesondere in der eben beendeten Saison einer der Führungsspieler in der zweiten Mannschaft des SC Freiburg gewesen sei. "Claudio hat eine sehr gute fußballerische Ausbildung genossen und verfügt über reichlich Entwicklungspotenzial. Wir sind überzeugt, dass er mit seinen Qualitäten nun den nächsten Schritt machen wird und ein wichtiger Spieler für die die SGD werden kann." Kammerknecht ist der zweite Neue bei den Sachsen, nachdem am Freitag bereits die Verpflichtung von Stefan Kutschke (FC Ingolstadt) bekanntgeworden war.

   
Back to top button