Vertrag aufgelöst: Johnen wechselt vom FCS nach Aachen

Nach Jonas Hupe verlässt mit Marcel Johnen ein weiterer Keeper den 1. FC Saarbrücken. Künftig spielt der 19-Jährige für Viertligist Alemannia Aachen. Sein bis 2023 laufender Vertrag ist aufgelöst worden. 

Nur ein Landespokalspiel

"Marcel ist von sich aus auf uns zugekommen und um Auflösung seines Vertrages gebeten, da er mit seiner aktuellen Situation unzufrieden war", berichtet Sportdirektor Jürgen Luginger und kann die Entscheidung nachvollziehen: "Er ist ein ehrgeiziger Torhüter, deshalb ist sein Wunsch, mehr Chancen auf Spieleinsätze zu bekommen, verständlich."

Im vergangenen Sommer aus der U19 von Bayer Leverkusen nach Saarbrücken gewechselt, stand Johnen lediglich im Landespokal einmal auf dem Platz. "Er hat sich bei uns immer voll reingehängt, aber mit Daniel Batz einen der besten Keeper der Liga vor sich", so Luginger. Da er sich dennoch immer als Teamplayer gezeigt habe, "haben wir seinem Wunsch entsprochen".

Neustart in Aachen

Bei der Alemannia, wo er bereits in der Jugend spielte, erhofft sich der Keeper nun mehr Einsatzzeiten: "Nach meinen Jahren in der Jugend der Alemannia habe ich den Verein nie aus den Augen verloren. Jetzt freue ich mich, wieder bei meinem Heimatverein zurück zu sein und in der neuen Saison selbst vor möglichst vielen Zuschauern mit der Mannschaft auf dem Tivoli zu spielen."

Johnen ist nach Minos Gouras, Marius Köhl, Mario Müller und Jonas Hupe der fünfte Abgang des FCS. Mit Tim Paterok (VfR Aalen) haben die Saarländer bereits einen neuen Keeper unter Vertrag genommen, ein weiterer wird nach dem Johnen-Abgang noch folgen müssen.

   
Back to top button