Van Lent: "Offenbach sollte wieder in Liga 2 spielen"

Die Kickers aus Offenbach sind ein Verein, der auf eine lange Geschichte mit vielen sportlichen Erfolgen zurückblicken kann. So ist es nicht verwunderlich, dass man sich auf Dauer nicht mit einem Platz in der 3. Liga zufrieden geben möchte. Im Interview mit liga3-online.de spricht OFC-Trainer Arie van Lent über den möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga, die kommenden Partien sowie über die Bedeutung der Fans für den Verein.

liga3-online.de: Seit Juli stehen sie nun beim OFC an der Seitenlinie. Wie wurden sie von ihrer neuen Mannschaft aufgenommen?

Arie van Lent: Sehr gut! Sowohl die Mannschaft als auch die Mitarbeiter des Vereins haben mich sehr gut aufgenommen. Als ich zum OFC kam,  bestand die Mannschaft ja aus einem ziemlich frischen Kader, so konnte man gut zusammenwachsen. Die Arbeit in Offenbach empfinde ich als sehr angenehm, es herrscht ein sehr gutes Arbeitsklima.

.

In der Winterpause hat ihr Team zahlreiche Testspiele bestritten. Sind sie gut vorbereitet für das Jahr 2012 um wie angekündigt die „schwarze Serie“ der Kickers zu beenden?

Über diese „schwarze Serie“ wird leider viel zu oft geredet. Ich denke aber, dass wir in der Lage sind, eine recht gute Rückrunde zu bestreiten, das Team ist auf jeden Fall sehr gut vorbereitet.  Mehr als 2 Spiele sollten wir nicht verlieren und ich denke, das ist durchaus machbar.  Und wie sagt man so schön? Jede Serie reißt einmal.

.
Die Kickers spielten eine überzeugende Hinrunde und belegen derzeit den 9. Tabellenplatz. Beschäftigt man sich da mit dem Thema Aufstieg?

Der Aufstieg ist nicht zwingend das Thema dieser Saison. Wichtig ist, dass wir eine konstante Leistung beibehalten und uns auf den oberen Tabellenplätzen halten können. Dabei sollten wir keine Chancen leichtfertig vergeben. Auf längere Sicht gesehen sollte der OFC schon wieder in der 2. Liga spielen. Dies gilt es als längerfristiges Ziel im Auge zu behalten.

.
Welche Chancen könnte ein möglicher Aufstieg in die 2. Bundesliga für den Verein und die Mannschaft bedeuten?

Der Aufstieg ist natürlich ein langersehnter Wunsch, sowohl für die Mannschaft, als auch für die Fans. Die Offenbacher Fans haben eine lange Tradition und sind sehr vereinsverbunden und möchten ihre Mannschaft natürlich lieber höherklassig spielen sehen.  Natürlich würde das auch auf das Offenbacher Umfeld positive Auswirkungen haben.

.

Transfermäßig hat sich beim OFC nicht viel getan. Bis auf Maximilian Ahlschwede waren keine Neuzugänge zu verzeichnen. Sind noch weitere geplant?

Wir sind mit unserem derzeitigen Kader sehr zufrieden. Die schwere Knieverletzung von Christopher Lamprecht stellte uns schon vor große Probleme, die abgesichert werden mussten. Ich denke, das ist uns mit Maximilian Ahlschwede ganz gut gelungen. Weitere Neuzugänge sind nicht geplant.

.

Im Schnitt werden die Heimspiele von 6.700 Fans besucht. Lässt sich dieser Wert in der Rückrunde noch steigern? Wie kann die Mannschaft zu einem höheren Zuschauerschnitt beitragen?

Fans sind für die Mannschaft sehr wichtig und tragen viel zum Erfolg des Teams bei. Seit letztem Jahr sind die Fans etwas abwartender geworden, aber es sollten wieder deutlich mehr werden, wenn es sportlich besser läuft. Darum werden wir uns bemühen, ein Schnitt von 8000 wäre schon schön.

.
Vervollständigen sie bitte zum Schluss noch folgenden Satz: „Am Ende der Saison wird der OFC….“

…eine gute Saison hingelegt haben.

.
Das klingt aber jetzt sehr verhaltend, Herr van Lent.

Das ist das Ziel, welches wir uns gesetzt haben. Man muss auch realistisch sein.

Vielen Dank für das nette Gespräch!

FOTO: super-kickers-offenbach.de


   
Back to top button