Uwe Neuhaus: Dynamo war "das beste Angebot emotionaler Art"

Nachdem bereits Anfang April bekannt wurde, dass Uwe Neuhaus ab der kommenden Saison Trainer der SG Dynamo Dresden wird und sich der Ex-Union-Coach zuletzt schon die Spiele der SGD angeschaut hatte, wurde der 55-Jährige am Dienstag mit Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt. Eigentlich sollte dieser Schritt erst nach der Saison erfolgen, doch da sich Neuhaus wie ein Geist fühlte, "der über allen hier schwebt und nicht greifbar war, (…) haben wir uns dazu entschlossen, die Vorstellung jetzt durchzuführen". Die Formulierung eines Saisonziels wollte sich Neuhaus, der einen Vertrag bis 2017 erhielt, zwar nicht entlocken lassen, jedoch sei er gewillt "seinen Vertrag zu erfüllen. Sollte das eintreffen, dann haben wir schon einiges erreicht oder sind auf einem guten Weg."

"Es gibt nicht viele Vereine in der 3. Liga, die für mich in Frage gekommen wären"

Nachdem Neuhaus im Juni 2014 bei Union Berlin nach sieben Jahren verabschiedet wurde, hatte er zunächst nicht vor, wieder auf den Trainerposten zurückzukehren. Doch die lange Auszeit habe ihm "gut getan" und so spürte er bereits in der Winterpause wieder ein Kribbeln. Als Manager Ralf Minge sich dann vor einiger Zeit bei ihm meldete, sei alles ganz schnell gegangen. Innerhalb von nur einer Woche habe man sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Das Angebot von Dresden sei dabei weder das erstbeste noch das finanziell attraktivste gewesen, jedoch das Beste emotionaler Art. "Es gibt nicht viele Vereine in der 3. Liga, die für mich in Frage gekommen wären." Am 18. Juni wird Neuhaus erstmals das Training der Sachsen leiten. Bis dahin erfolgt in Abstimmung mit Ralf Minge die personelle Planung für die kommende Saison. "Ich freue mich darauf, im Juni die Arbeit mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz aufzunehmen", versprühte Neuhaus Tatendrang. Minge bezeichnete den 55-Jährigen als "Idealbesetzung", mit der die SGD einen Schritt nach vorne machen würde. Dementsprechend stecke man die Ziele "in der kommenden Saison etwas höher.“

 

   
Back to top button