Unterhaching gegen den Lieblingsgegner zum ersten Dreier?

Heute Nachmittag treffen im Alpenbauer Sportpark mit der SpVgg Unterhaching und dem SV Darmstadt 98 zwei bisher sieglose Mannschaften aufeinander. Das soll sich heute ändern. Beide Teams kassierten in der Vorwoche ihre erste Saisonniederlage, nachdem sie vorher mit zwei Remis in die neue Drittligasaison gestartet waren. Gastgeber Unterhaching unterlag bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund mit 2:4, Darmstadt verlor zu Hause gegen Osnabrück mit 0:2. In der Tabelle sind beide Mannschaften damit Nachbarn. Die Münchner Vorstädter liegen mit zwei Punkten und einem Torverhältnis von 3:5 auf dem 13. Platz, Darmstadt rangiert mit ebenfalls zwei Punkten und einem Torverhältnis von 1:3 einen Platz dahinter.  Nach den Pleiten der Vorwoche, sinnen beide Teams heute auf Wiedergutmachung. Ob eine der beiden Mannschaften heute den Bann bricht, erfahren Sie ab 14 Uhr im Alpenbauer Sportpark und natürlich, wie gewohnt, hier auf liga3-online.de. Geleitet wird die Partie von Timo Gerach aus Landau.

Schromm: „Das Lazarett lichtet sich“

Was die Personalsituation angeht, hatte Claus Schromm vergangene Woche Positives zu vermelden. "Das Lazarett lichtet sich", so der 44-jährige Coach. Von den zuletzt elf verletzten oder zumindest angeschlagenen Akteuren kehrten einige ins Mannschaftstraining zurück. Das schafft Alternativen für das Trainergespann Schromm/Baum.  So könnten beispielsweise Benjamin Kauffmann auf der linken Außenbahn spielen und Fabian Götze links in der Viererkette Danilo Dittrich ersetzen. Sorgenkind bleibt weiter die Innenverteidigung. Hier wird wieder der 19-jährige Alexander Hack spielen. Der bisher gesetzte Mario Erb fehlt weiter und weil Daniel Hofstetter zuletzt wackelte, könnte Jonas Hummels zu seinem Startelf-Saisondebüt kommen. Vorne ist Marius Duhnke die erste Alternative für Andreas Voglsammer und Janik Haberer. Weiter ausfallen werden neben dem angesprochenen Erb  (Sprunggelenk) auch Benjamin Schwarz (Wadenprellung), Brian Gallo (Sprunggelenk), Lucas Hufnagel (muskuläre Probleme), Marius Willsch (Bänderriss) und Roland Sternisko (Aufbautraining nach Kreuzbandriss). Trainer Schromm geht trotz des bislang nicht optimalen Saisonstarts positiv in die Partie gegen Darmstadt. Druck spürt er keinen. „Wir fühlen uns noch gar nicht unter Druck gesetzt, weil wir wissen, wenn wir ordentlich spielen – und das haben wir bis auf die individuellen Dinge in Dortmund bislang gemacht – werden wir über die gesamte Saison hinweg noch punkten“, sagte Schromm am Donnerstag auf einer Pressekonferenz.  Recht gibt Schromm auch die Statistik: die bisherige Unterhachinger Ausbeute bei Duellen mit Darmstadt liest sich beruhigend: In bislang zwölf Aufeinandertreffen ging die Spielvereinigung nie als Verlierer vom Platz. Unterschätzen will Schromm den heutigen Gegner allerdings nicht. „Die Qualität von Darmstadt ist höher einzustufen als letztes Jahr“, warnt Schromm und letzte Saison, da trennten sich beide Mannschaften zweimal nur Remis (0:0 und 2:2).

Schuster wirbelt die Startelf durcheinander – mit Erfolg?

Weniger entspannt als sein bayerischer Gegenüber zeigte sich zuletzt Dirk Schuster. Darmstadts Coach reagierte enttäuscht über die Heimpleite gegen Osnabrück. „Da habe ich mir mehr erwartet, da haben wir einiges gut zu machen“, forderte der 45-Jährige im „Echo“. Die Chance auf eine solche Wiedergutmachung werden einige Akteure aus der Startelf von vergangener Woche nicht haben. „Da sind einige unter ihren Möglichkeiten geblieben“ – das klingt nach Rotation in der ersten Elf. Treffen wird es wohl Sandro Sirigu. Der Neuzugang aus Heidenheim wird wohl rechts in der Viererkette durch Julian Ratei ersetzt. Außerdem wird Last-Minute Neuzugang Milan Ivana voraussichtlich Uwe Hesse im rechten Mittelfeld ersetzen und somit zu seinem Startelf-Debüt kommen. Ob Dirk Schuster ernst macht, und in der gesamten Offensivreihe rotiert, bleibt abzuwarten. Erste Alternative für den schwachen Dominik Stroh-Engel wäre Dennis Schmidt, Ex-Hachinger Elton da Costa oder Julius Biada könnten für den angeschlagenen Hanno Behrens beginnen. Sicher ausfallen wird Benjamin Baier. Der 25-Jährige befindet sich nach einer Knie-Operation derzeit auf Reha. Für die Partie in Unterhaching forderte Schuster im Pressetalk den ersten Dreier für die Lilien. „Wir wollen etwas Zählbares mitbringen – das heißt für mich drei Punkte.“

So könnten sie spielen:

SpVgg Unterhaching:

K. Müller – Hingerl, Hofstetter, Hack (Hummels), Dittrich – Bichler, Moll, Welzmüller, Götze (Kauffmann) – Voglsammer, Haberer (Duhnke).

SV Darmstadt 98:

Zimmermann – Ratei (Sirigu), Sulu, Gorka, Stegmayer – Ivana, Gondorf, Behrens (da Costa), Heller – Sailer, Stroh-Engel (Schmidt).

FOTO: Flohre Fotografie

 

   
Back to top button