Uerdingen: Grotenburg-Rückkehr für Sommer 2021 geplant

Gute Nachrichten für den KFC Uerdingen und seine Fans: In der Saison 2021/22 soll die heimische Grotenburg wieder bespielbar sein.

10.868 Plätze

Knapp zwei Jahre ist der Drittliga-Aufstieg des KFC Uerdingen mittlerweile her. Auf ein echtes Heimspiel wartet der Klub bislang jedoch, da die Grotenburg den Drittliga-Anforderungen nicht gerecht wird. In der vergangenen Spielzeit wich der KFC daher nach Duisburg aus, momentan spielen die Krefelder in Düsseldorf – genau wie in der kommenden Saison. Danach allerdings ist die langersehnte Rückkehr in die heimische Grotenburg geplant. Wie Oberbürgermeister Frank Meyer am Sonntag bekanntgab, soll die Sanierung des alt-ehrwürdigen Stadions bis zum Beginn der Saison 2021/22 abgeschlossen sein. "Dann wird die Grotenburg wieder Heimat des KFC Uerdingen sein und die Diaspora hat ein Ende", so Meyer.

Geplant ist eine Gesamtkapazität von 10.868 Plätzen, darunter 1.541 Stehplätze für die Heimfans auf der Haupttribüne und 500 Stehplätze für die Gästefans auf der Westtribüne. Außerdem sind rund 7.000 Sitzplätze und 480 Business-Seats vorgesehen. Ebenfalls ausgebaut werden sollen die Leitzentrale, die Sektoren und Eingänge, der Polizeiwache und die Bereiche für die Fernsehsender. "So entsteht ein sicheres und betriebsgerechtes Stadion, das darauf ausgelegt ist, es weiter entwickeln zu können, wenn Bedarf besteht", sagt Matthias Schöner vom Projektentwickler Albert Speer & Partner. Die markanten Flutlichtmasten sollen erhalten bleiben, die neuen Sitzschalen werden blau und rot sein.

Echte Heimstätte "eminent wichtig"

"Für uns ist es wichtig, dass wir jetzt wissen, wann die Grotenburg wieder nutzbar sein wird", hebt Präsident Mikhail Ponomarev hervor. "Es ist alles positiv. Wir hoffen, dass wir jetzt die gleichen Bedingungen haben werden, wie andere Klubs. Das Ausweichen in andere Stadien kostet uns zehn bis 15 Punkte pro Saison.“

Auch Geschäftsführer Frank Strüver betont: "Wir freuen uns, dass neben unserer sportlichen Entwicklung künftig auch die Infrastruktur Schritt halten wird." Eine echte Heimstätte sei "eminent wichtig.“ Auch in Sachen Trainingsbedingungen gab es Neuigkeiten: So hat der KFC mit dem SC Bayer Uerdingen ein "Letter of Intent" unterschrieben. Weitere Gespräche über Trainingsmöglichkeiten am Löschenhofweg stünden bevor, teilte der Klub mit.

   
Back to top button