Überblick: Flaute auf dem Wintertransfermarkt

Endlich ist es soweit, in ein paar Tagen rollt der Ball endlich wieder in Liga 3. Die Teams starten am Samstag hoffentlich gut vorbereitet in die Rückrunde. Und einige tun es mit neuen Gesichtern. liga3-online.de gibt einen Überblick über die Wintertransfers. Allerdings passierte in der Winterpause nicht sehr viel auf dem Transfermarkt. Die meisten Vereine scheinen recht zufrieden mit ihrem Kader zu sein. Sechs Vereine verzichteten gänzlich auf neue Spieler und auch bei den restlichen Teams sind lediglich 31 Zugänge zu verzeichnen. Bei genauerer Betrachtung zeichnet sich  zudem ab, dass die 3. Liga sich immer mehr zu einer ablösefreien Liga entwickelt. Der  einzige Spieler, für den eine Ablösesumme gezahlt werden musste, war  Diego Demme, der für 25.000 Euro von Arminia Bielefeld zum SC Paderborn wechselte.

Heidenheim nimmt die 2. Bundesliga ins Visier

Vor allem Heidenheim hat kräftig zugegriffen. Die Jungs von Coach Frank Schmidt spielten eine gute Hinrunde. Jetzt möchten sie sich mit ihren Neuzugängen wohl noch intensiver um einen der Aufstiegsplätze bemühen. Darauf deuten zumindest  die Verpflichtungen drei neuer Stürmer. Michael Thurk und Patrick Mayer wechseln vom Bundesligisten Augsburg nach Heidenheim, um den Angriff des FC zu verstärken. Während Thurk  vom FC Augsburg aussortiert wurde, wurde Mayer bis Saisonende ausgeliehen. Aufgrund von Verletzungsproblemen konnte er sich in Augsburg nicht durchsetzen und ist somit nach einem halben Jahr wieder zurück in Heidenheim. Vom Drittligisten SV Wehen Wiesbaden holte der Verein Marco Sailer als dritten Sturm in den Kader.

Oberhausen setzt auf Erfahrung

Auf den unteren Tabellenplätzen sieht es transfermäßig dann schon etwas verhaltener aus. Rot-Weiß Oberhausen hat als einziger Verein auf dem Transfermarkt nennenswert zugeschlagen. Hierbei wurde vor allem Wert auf erfahrene Spieler gelegt. Oberhausens neuer Trainer  Mario konnte sich mit Anel Dzaka vom 1. FC Kaiserslautern und Benjamin Weigelt vom FSV Mainz 05 Verstärkung für sein Team sichern. Der Mittelfeldspieler und der Verteidiger wechselten ablösefrei ins Ruhrgebiet.

Carl Zeiss Jena sortiert aus

Der FC Carl Zeiss Jena hat in der Winterpause auf Neuzugänge gänzlich verzichtet. Der Verein verringerte sogar seinen Kader um zwei Spieler. Der Innenverteidiger Alexander Maul,  der erst am 4.07.2011 von Jahn Regensburg nach Jena zurückkam, erfüllte nicht die in ihn gesetzten Erwartungen. Er hat die Möglichkeit, in der zweiten Mannschaft der Thüringer zu spielen.
Der am 25.08.2011 vom VfL Osnabrück geholte Mittelfeldspieler Björn Lindemann muss ebenfalls gehen. Er ist somit vereinslos. Diese Los teilt er mit vielen weiteren Abgängen aus der dritten Liga.

FOTO: Micha Korb / www.rwo-fanblock.de

 

 

   
Back to top button