Keine vier U23-Spieler im FCK-Kader? Verwirrung um Ciftci

Beim 2:2 in Wiesbaden holte der 1. FC Kaiserslautern am Montagabend in letzter Sekunde noch einen Punkt. Allerdings gibt es um die Anzahl der U23-Spieler im FCK-Kader Verwirrung.

Vermerk "türkischer Nationalspieler"

Dabei im Fokus: Last-Minute-Torschütze: Hikmet Ciftci. Wie die "Bild" berichtet, soll auf dem Spielberichtsbogen hinter dem 22-Jährigen der Vermerk "türkischer Nationalspieler" aufgetaucht sein. Aufgrund dieser Tatsache gab der SV Wehen Wiesbaden den Spielberichtsbogen vor Anpfiff offenbar nicht frei.

Der Hintergrund: Nach Paragraph 12 der DFB-Spielordnung müssen alle ersten Mannschaften mindestens vier Spieler aufführen, "die für eine Auswahlmannschaft des DFB spielberechtigt sind und die am 30.6. vor Beginn des Spieljahres das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben". Beim FCK waren das am Montagabend Matheo Raab (21 Jahre), Jonas Scholz (21), Mohamed Morabet (22) und eben Ciftci – sofern dieser unter die U23-Regel fällt.

Wohl ein Irrtum

Das wird aber der Fall sein, da Ciftci in Neuss geboren ist und das 23. Lebensjahr zum Stichtag noch nicht vollendet hat. Zwar besitzt er auch die türkische Staatsbürgerschaft und kam für die U19 und U21-Nationalmannschaft zum Einsatz. Doch das dürfte nicht ins Gewicht fallen, da Ciftci solange für eine DFB-Auswahl spielberechtigt ist, bis er ein A-Länderspiel für die Türkei absolviert hat – das war bisher nicht der Fall.

Entsprechend dürfte sich der Irrtum aufklären. Sollte der DFB dennoch einen Verstoß gegen Paragraph 12 feststellen, droht dem FCK der Verlust des Punkts. Die Partie würde mit 0:2 gewertet werden, für Wiesbaden bliebe es gemäß der Spielordnung aber bei einem Zähler. Allerdings ist das Szenario eines Punktabzugs am grünen Tisch sehr unwahrscheinlich.

Update: DFB fordert Stellungnahme vom FCK

   
Back to top button