TV-Quoten 2018/19: Fast eine Million Zuschauer pro Spieltag

Die 3. Liga ist sehenswert – das belegen jedenfalls die Zuschauerzahlen der Live-Übertragungen. Nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) schaffte die Spielklasse in der abgelaufenen Saison einen Schnitt von 950.000 Zuschauern pro Spieltag.

1860 München ist Spitzenreiter

Live-Spiele im Free-TV, Magenta Sport, Highlightformate auf ARD, Sport1 und Dritten Programmen und mediale Berichterstattung in über 5.000 Quellen – das alles führt dazu, dass die 3. Liga immer präsenter wird. Allein 300.000 Zuschauer verfolgten in der vergangenen Spielzeit 2018/19 eine Partie live im Free-TV. Wie der DFB nun in einer Statistik veröffentliche, war der TSV 1860 München dabei mit rund 430.000 Zuschauern pro Live-Partie der Spitzenreiter. Allein das Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern im Juli 2018 verfolgten im Rahmen einer ARD-Übertragung 1,24 Millionen Zuschauer. Auch der 1. FC Kaiserslautern (370.000) und der Hallesche FC (350.000) lagen noch deutlich über dem Schnitt.

Allzeit-Rekord bei FCM gegen BTSV

Dass das Interesse an der 3. Liga mit dem Teilnehmerfeld steht und fällt, ist dabei natürlich unbestritten. "Magenta Sport" entschied sich unlängst, die beliebte Konferenz aus den letzten beiden Spieltagen in dieser Saison für sämtliche Spieltage zu übernehmen: Auch vorher waren schon 24.000 Zuschauer pro Partie im Stream dabei. Spitzenspiele erreichten sogar sechsstellige Werte. Rechnet man nun Free- und Pay-TV-Zuschauerzahlen zusammen, so knackt die 3. Liga pro Spieltag beinahe die Millionen-Grenze – und das im Durchschnitt! Bei rund 950.000 Zuschauern liegt im Moment der Wert, der sich durch das veränderte Teilnehmerfeld in der jetzt gestarteten Saison durchaus noch verbessern könnte. Das Spiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und Eintracht Braunschweig erreichte in der ARD am Samstagabend eine Quote von 1,57 Millionen Zuschauer. Ein neuer Rekord in der Geschichte der 3. Liga.

Vielfältiges Angebot wächst

Hinzu kommt, dass die allgemeine Reichweite der 3. Liga gestiegen ist. Durch Highlight-Formate in den Sportsendungen der Dritten Programme, der ARD-Sportschau und "3. Liga pur" bei Sport1, wie der DFB schreibt, wurde der Zuschauerschnitt angehoben. Als Beispiel führt der Verband die bekannte ARD-Sportschau mit einer kumulierten Reichweite von 98,32 Millionen (Schnitt: 2,81 Millionen) Zuschauern auf. Eine Mediaanalyse habe außerdem ergeben, dass "772.871 Artikel über die 3. Liga aus 5.614 Quellen" über Print-, Online- und Social Media-Kanäle erzeugt worden seien – unsere Berichte von liga3-online.de eingeschlossen. Festzuhalten ist deshalb: Die 3. Liga weckt Interesse!

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button