TV-Panne: RBB bricht Übertragung aus Cottbus vorzeitig ab

Mit 2:1 setzte sich der VfL Osnabrück am Samstag in Cottbus durch und feierte damit die Meisterschaft, während Cottbus einen Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg hinnehmen musste. Die Schlussphase des Spiels sahen die Zuschauer beim RBB allerdings gar nicht – Grund dafür war eine TV-Panne.

Sender entschuldigt sich

Als um kurz nach 16 Uhr noch etwa zwei Minuten der Nachspielzeit auf der Uhr waren, brach die Live-Übertragung aus dem Stadion der Freundschaft beim RBB plötzlich ab. Statt Fußball war nun eine Oldtimer-Dokumentation zu sehen.

In einem Statement entschuldigt sich der Sender und spricht von einem Programmierfehler. Demnach sei um kurz nach 16 Uhr das Brandenburger Sendesignal, über das die Drittliga-Partie ausgestrahlt wurde, mit dem Berliner Sendesignal zusammengeführt worden – obwohl das Spiel in Cottbus noch lief. Beim NDR, der das Spiel ebenfalls live zeigte, wurde die Partie unterdessen bis zum Schluss gezeigt.

"Aus drei Metern über das leere Tor geschossen"

"Die Zusammenschaltung nach 16 Uhr war fest vorprogrammiert, wir hatten dann kurzfristig keine technische Möglichkeit mehr, auf die außergewöhnlich lange Spieldauer im Stadion der Freundschaft zu reagieren", sagt rbb-Sprecher Justus Demmer und spielt damit auf die Nachspielzeit von sieben Minuten an. "Wir müssen jetzt unsere Vorplanungen für den Sendeablauf genau unter die Lupe nehmen und unsere Lehren für die Zukunft daraus ziehen." Dass es in den Minuten, die nicht mehr zu sehen waren, keine entscheidende Spielszene mehr gab, "ist für uns kein Trost", betont Demmer. "Wir bitten alle Fans, die vor dem Fernseher mitgefiebert haben, um Entschuldigung, wir wissen, dass wir das beim nächsten Mal besser machen müssen."

Auf der Facebook-Seite des RBB hatten sich viele Fans über den vorzeitigen Abbruch beschwert – auch darauf reagierte der Sender: "Wir haben heute aus drei Metern über das leere Tor geschossen und intern wird das auch gründlich ausgewertet und besprochen, da könnt Ihr Euch sicher sein." Wer sich die letzten Minuten nachträglich noch anschauen möchte: In der Mediathek ist das ganze Spiel zu sehen.

 

   
Back to top button