Trotz Insolvenz: Lettieri will keine "lustigen Stadion-Besuchsfahrten"

Noch stehen zwar sechs Spieltage an, für den FSV Frankfurt ist die Saison aber bereits gelaufen. Sobald der Neun-Punkte-Abzug aufgrund des am Dienstag eingereichten Insolvenzantrages rechtskräftig wird, wäre der Abstieg in die Regionalliga quasi besiegelt. Dennoch appelliert FSV-Cheftrainer Gino Lettieri an die Mannschaft.

Wettbewerbsverzerrung soll kein Thema werden

In einem Facebook-Post kündigte der 50-Jährige an, "jetzt keine lustigen Stadion-Besuchsfahrten" bis zum Saisonende veranstalten zu wollen, um dort freiwillig Punkte abzuliefern. "Es wird bis zum letzten Moment gekämpft werden! Das lebe ich vor und das Gleiche erwarte ich auch von jedem Einzelnen meines Teams – bis zum letzten Moment dieser Saison", macht der FSV-Chefcoach deutlich. Alles andere sei unsportlich und unfair den anderen Mannschaften gegenüber. "Den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung möchte ich mir nicht machen lassen!", so Lettieri. "Darüber hinaus ist es eine auch Frage des Respektes gegenüber unseren Anhängern und gegenüber dem Verein." Am Sonntag empfängt der FSV den VfL Osnabrück, danach geht es noch gegen Duisburg, Mainz, Magdeburg, Bremen II und Wiesbaden.

Wenn der Spielbetrieb nicht fortgeführt werden kann

Was passiert eigentlich, wenn der Spielbetrieb entgegen aller Bemühungen nicht bis zum Saisonende fortgeführt werden kann? Dann greift Paragraf 55a Nr. 4 der DFB-Spielordnung: Scheidet ein Verein vor den letzten fünf Spieltagen aus, werden alle Saisonspiele des Vereins nicht gewertet und annulliert. Scheidet ein Verein innerhalb der letzten fünf Spieltage aus, gilt Folgendes: Alle bereits ausgetragenen Partien werden gemäß des Spielausgangs gewertet, alle nicht ausgetragene Spiele werden mit drei Punkten und 2:0 Toren für den Gegner gewertet. Heißt: Stichtag ist der 34. Spieltag. Sollte der FSV Frankfurt vor dem 34. Spieltag aus dem Spielbetrieb ausscheiden, würden alle Spiele nicht gewertet und somit annulliert werden. Damit es nicht dazu kommt, müsste der FSV mindestens noch den 34. Spieltag austragen. Wenn die Hessen erst danach aus dem Spielbetrieb ausscheiden, würden die nicht ausgetragenen Spiele – konkret gegen Mainz II, Magdeburg, Bremen II und Wiesbaden – für den Gegner gewertet werden. Alle anderen Partien bleiben gemäß des Spielausgangs in der Wertung. Da der Spielbetrieb aber bis zum Saisonende fortgeführt werden soll, sind die geschilderten Szenarien eher unwahrscheinlich.

 

   
Back to top button