Transfer-Kracher! KFC Uerdingen holt Kevin Großkreutz

Knapp drei Wochen vor dem Start der neuen Saison hat der KFC Uerdingen am Donnerstag einen echten Transfer-Kracher vermeldet. Von Zweitligist Darmstadt 98 zieht es Kevin Großkreutz nach Krefeld, wo er einen Vertrag bis 2021 unterschrieben hat.

"Für uns zählt die spielerische Qualität"

Noch vor vier Jahren stand der 29-jährige Linksaußen im Weltmeister-Aufgebot der Deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien, künftig läuft Großkreutz für den KFC Uerdingen in der 3. Liga auf. "Wir freuen uns sehr, dass uns dieser Transfer gelungen ist", jubelt KFC-Geschäftsführer Nikolas Weinhart über den namhaften Transfer, betont aber: "Für uns zählt weniger der Name als die spielerische Qualität, die Kevin Großkreutz mitbringt. Er wird die Mannschaft sicher noch einmal enorm verstärken können und bringt viel Erfahrung mit, von der wir profitieren werden."

Reichlich Bundesliga-Erfahrung

186 Mal stand Großkreutz für Borussia Dortmund sowie den VfB Stuttgart zwischen 2009 und 2016 in der Bundesliga auf dem Platz und wurde mit den Schwarz-Gelben zweimal Deutscher Meister (2011, 2012) und einmal DFB-Pokalsieger (2012). Außerdem bestritt der gebürtige Dortmunder 26 Champions-League-Spiele sowie sechs Länderspiele. Im Trikot des SV Darmstadt 98 kam der 29-Jährige in der vergangenen Saison 27 Mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz, erzielte drei Tore und bereitete drei weitere Treffer vor. Eigentlich lief sein Vertrag bei den Lilien noch bis 2021, doch eine Perspektive hatte der Weltmeister von 2014 beim Team von Trainer Dirk Schuster nicht mehr. Neuland betritt Großkreutz mit der 3. Liga übrigens nicht, kam er in der Saison 2014/15 doch zweimal für die U23 des BVB zum Einsatz.

Großkreutz, Aigner, Daube und Konrad

Beim KFC ist der 29-Jährige nach Stefan Aigner, Dennis Daube und Manuel Konrad bereits der vierte namhafte Neuzugang für die kommende Saison, außerdem verstärkten sich die Krefelder mit Robert Müller, Maurice Litka, Necirwan Khalil Mohammad und Ali Ibrahimak.

   
Back to top button