Transfer-Coup: Waldhof holt Ex-Bundesliga-Spieler Marco Höger

Der SV Waldhof Mannheim hat einen Transfer-Coup gelandet: Ex-Bundesliga-Spieler Marco Höger läuft künftig für die Kurpfälzer auf – das gab der SVW am Mittwochabend bekannt. Der 31-Jährige unterschrieb für zwei Jahre. 

Champions-League-Erfahrung

159 Bundesliga-Spiele für Schalke und Köln, 69 Einsätze in der 2. Liga und jeweils 15 Partien in der Europa League sowie der Champions League: Marco Höger hat in seiner Karriere schon einiges erlebt. In den letzten fünf Jahren war der defensive Mittelfeldspieler beim 1. FC Köln aktiv, hatte am Ende der vergangenen Serie nach nur drei Kurzeinsätzen in der Bundesliga aber keinen neuen Vertrag erhalten, sodass er seitdem vereinslos war. In "intensiven Gesprächen", wie Sportchef Jochen Kientz sagt, haben die Verantwortlichen des Waldhof den 31-Jährigen nun von einem Wechsel nach Mannheim überzeugen können.

"Mit Marco Höger konnten wir einen absoluten Unterschiedsspieler für uns gewinnen", begrüßt Kientz den gebürtigen Kölner, der in den vergangenen Wochen bei der U21 des FC trainierte. Seine Qualitäten seien "unbestritten", betont Mannheims Sportchef und zeigt sich überzeugt davon, "dass er uns mit seiner Erfahrung und seinem Spielertyp weiterhelfen wird." Nun gelte es, Höger "so schnell wie möglich" in die Mannschaft zu integrieren, "damit er uns auf dem Platz zur Verfügung steht".

"Ein absoluter Traditionsverein"

Der 31-Jährige, der laut "transfermarkt.de" einst sechs Millionen Euro wert war, fiebert seiner neuen Herausforderung bereits entgegen: "Der SVW hat sich toll entwickelt und ist ein absoluter Traditionsverein. Deshalb freue ich mich ganz besonders, zukünftig für den Waldhof aufzulaufen." Die Gespräche mit den Verantwortlichen seien "sehr positiv" gewesen und hätten ihn davon überzeugt, "hier einen Vertrag zu unterzeichnen", so Höger weiter. Jetzt will der Mittelfeldspieler schnell Anschluss an die Mannschaft finden, um "dem Team auf dem Rasen zu helfen".

In Mannheim ist der frühere Jugendspieler von Alemannia Aachen nach Marc Schnatterer, Niklas Sommer, Fridolin Wagner, Alexander Rossipal, Adrien Lebeau sowie Lucien Hawryluk der siebte Neuzugang und kompensiert den Abgang des nach Paderborn gewechselten Marco Schuster. Ob Höger bereits am Sonntag beim Heimspiel gegen die Würzburger Kickers sein Debüt feiern wird, ist noch offen. Sicher ist hingegen: Höger wird nicht der letzte Zugang bleiben, weitere Spieler sollen in den nächsten Wochen noch folgen. Mit der Verpflichtung des 31-Jährigen haben die Buwe nun bereits Ausrufezeichen gesetzt.

   
Back to top button