Transfer-Coup perfekt! Mattuschka wechselt nach Cottbus

Mit dem Spieler war sich Energie Cottbus bereits vor einigen Tagen einig, nun haben sich die Lausitzer auch mit Union Berlin über einen Wechsel von Torsten Mattuschka verständigen können. Wie der Zweitligist am Abend in einer Pressemitteilung bestätigte, hat der 33-Jährige seinen eigentlich noch bis zum Ende der Saison laufenden Vertrag vorzeitig aufgelöst und sich dem FCE angeschlossen, wo er nach Angaben der "Lausitzer Rundschau" am Montag offiziell vorgestellt werden soll. Damit kehrt der offensive Mittelfeldspieler in seine Heimatstadt zurück, wo er bereits 2002 und 2005 spielte. Anschließend zog es ihn zu Union Berlin, wo er insgesamt 161 Zweit- und 35 Drittliga-Spiele absolvierte. "Torsten Mattuschkas Karriere als Spieler ist untrennbar mit Union verbunden. Bei uns ist er zu einer Führungspersönlichkeit gereift, hier hat er seine Spuren als Fußballer hinterlassen und sich zu einer Integrationsfigur entwickelt. Wir hätten gerne mit ihm weitergearbeitet und haben seit diesem Sommer auf seine Initiative hin in mehreren Gesprächen gemeinsam auch die Möglichkeiten einer Einbindung in den Verein im Anschluss am seine aktive Zeit ausgelotet“, so Union-Präsident Dirk Zingler zum Abschied Mattuschkas.

"Es waren großartige Jahre hier bei Union"

In der abgelaufenen Saison gehörte er mit jeweils zwölf Toren und Vorlagen in 33 Spielen zu den besten Zweitliga-Spielern. Unter Neu-Trainer Düwel spielte der Publikumsliebling zuletzt aber keine Rolle mehr. So saß er am Freitagabend bei der 0:4-Heimniederlage gegen Nürnberg über 90 Minuten nur auf der Bank. "Beim FC Energie bin ich Profi geworden und jetzt werde ich diesem Verein in einer schweren Zeit zur Seite stehen“, erklärt Torsten Mattuschka und ergänzt: "Es waren großartige Jahre hier bei Union, die ich niemals vergessen werde. Dafür möchte ich mich bei allen Wegbegleitern ganz herzlich bedanken.“ Mattuschka soll in Kürze im Rahmen eines Abschiedsspiel offiziell verabschiedet werden.

FOTO:  Tobias Hänsch // unveu.de

   
Back to top button