Transfer-Coup perfekt! Jean Zimmer kehrt zum FCK zurück

Die Rückkehr von Jean Zimmer zum 1. FC Kaiserslautern ist perfekt – am Dienstagnachmittag meldete der FCK Vollzug. Zunächst wird der 27-Jährige für ein halbes Jahr von Fortuna Düsseldorf ausgeliehen, danach verfügen die Roten Teufel über eine Kaufoption. Ein Transfer-Coup für den FCK.

Beim FCK ausgebildet

Zwischen 2004 und 2016 durchlief der in Bad Dürkheim geborene Außenbahnspieler sämtliche Jugendmannschaften des FCK und schaffte anschließend den Sprung in die Profi-Mannschaft, ehe er für zwei Millionen zum VfB Stuttgart wechselte. Nun ist er nach viereinhalb Jahren zurück auf dem Betzenberg: "Wir freuen uns sehr, mit Jean Zimmer einen Spieler für unsere rechte Außenbahn zu verpflichten, der über eine hohe Schnelligkeit, viel Erfahrung und enorme Qualität verfügt", begrüßt Sportdirektor Boris Notzon den 27-Jährigen, der einst als Fan in der Westkurve stand. Zimmer identifiziere sich "total mit der Aufgabe" und werde "in allen Bereichen auf und neben dem Platz eine Bereicherung sein", zeigt sich Notzon zuversichtlich. Stemmen konnte der FCK den Transfer "nur dank der großen Mithilfe von Jean Zimmer selbst", der offenbar auf viel Gehalt verzichtet, und "mit der Unterstützung unserer Investoren", wie Lauterns Sportdirektor erklärt.

Über Stuttgart war Zimmer im Sommer 2017 zu Fortuna Düsseldorf gewechselt, wo er 29 Mal in der 2. Liga zum Einsatz kam und in die Bundesliga aufstieg. Im Oberhaus bestritt der 27-Jährige insgesamt 35 Partien, ehe die Rheinländer am Ende der vergangenen Saison zurück in das Unterhaus mussten. Parallel dazu gingen auch die Einsatzzeiten des Außenbahnspielers in den letzten Monaten nach unten: Schon in der vergangenen Serie war Zimmer nicht mehr gesetzt und brachte es auf lediglich 716 Minuten, in dieser Spielzeit reichte es nur zu acht Einsätzen mit 510 Minuten. In den letzten vier Partien gehörte er nicht mal zum Kader.

"Fühlt sich wie nach Hause kommen an"

Beim FCK will Zimmer, der auf 114 Zweitliga-Spiele zurückblickt, in einem gewohnten Umfeld nun neu durchstarten: "Ich bin sehr glücklich, dass es mit dem Wechsel zum FCK geklappt hat. Für mich fühlt es sich an, wie nach Hause zu kommen." Entsprechend freut sich Zimmer "auf die anstehenden Aufgaben in den kommenden Monaten, auch wenn ich die FCK-Fans im Stadion sehr vermissen werde". Der Rückkehrer kündigt an: "Ich will auf dem Platz alles reinwerfen und hoffe, der Mannschaft mit meiner Erfahrung helfen zu können."

Mit einem Marktwert von 1,6 Millionen Euro ist der 27-Jährige nun (abgesehen von den Talenten des FC Bayern II) der wertvollste Spieler der 3. Liga – und soll die bisher lahme Offensive des FCK (erst 16 Tore) über die Außenbahn in Fahrt bringen. Da Zimmer bei den Fans noch immer hohes Ansehen genießt und einst Publikumsliebling war, könnte seine Verpflichtung nun für die dringend benötigte Aufbruchsstimmung rund um den Betzenberg sorgen. Denn mit nur 19 Punkten aus 18 Spielen rangiert der FCK nur knapp vor den Abstiegsplätzen und läuft seinen Ansprüchen deutlich hinterher. Dass Zimmer ausgerechnet jetzt, wo die sportliche Lage alles andere als positiv ist, zum FCK zurückkehrt, rechnen ihm viele hoch an –  hat aber wohl auch persönliche Gründe. Laut der "Rheinpfalz" ist er im vergangenen März erstmals Vater geworden und sucht daher den familiären Anschluss. Wie hoch die Leihgebühr und mit welcher Summe die Kaufoption verbunden ist, dazu ist noch nichts bekannt. Sicher ist nur: Zimmer wird nicht der letzte Winter-Transfer bleiben beim FCK bleiben.

   
Back to top button