Transfer-Coup: FC Ingolstadt holt Testroet aus Sandhausen

Dem FC Ingolstadt ist ein Transfer-Coup gelungen: Von Zweitligist SV Sandhausen zieht es Stürmer Pascal Testroet zu den Schanzern. 

Ausstiegsklausel gezogen

Dass der 31-Jährige von Sandhausen nach Ingolstadt in die 3. Liga wechselt, kommt überraschend: Schließlich war er in der abgelaufenen Saison mit zehn Toren der Top-Torjäger der Kurpfälzer und bestritt 24 seiner 27 Spiele von Beginn an. Doch Testroet zog eine Ausstiegsklausel in seinem Zwei-Jahres-Vertrag, die ihm nun den Wechsel zum FC Ingolstadt ermöglichte. Offensichtlich hat der FCI mit einem stattlichen Gehalt gelockt. Wie hoch die Ablöse ist, dazu gibt es noch keine Informationen. Zum Vergleich: Bei "transfermarkt.de" wird der Marktwert des Stürmers auf 700.000 Euro taxiert.

"Ich kenne die 3. Liga bestens und kann auf eine gelungene Zeit in dieser Spielklasse zurückschauen", sagt Testroet. Für Bremen II, Bielefeld, Dresden, Osnabrück und Offenbach absolvierte der Stürmer insgesamt 189 Drittliga-Spiele, in denen er an 84 Treffern direkt beteiligt war. Allein in der Saison 2015/16 erzielte er im Dynamo-Trikot 18 Tore und schoss die Sachsen damit in die 2. Bundesliga. "Genau diese Erfahrungen möchte ich hier beim FCI einbringen und meinen Beitrag für eine erfolgreiche Zeit leisten", sagt der gebürtige Bocholter.

Er habe die Chance bekommen, an einem "besonderen Projekt langfristig teilnehmen zu können". Deshalb habe er sich für die Aufgabe in Ingolstadt entschieden. Sehr zum Bedauern seines bisherigen Klubs: Der Abgang Testroets tue "sportlich und menschlich weh", so Sportchef Mikayil Kabaca. Es sei aber der Wunsch des Spielers gewesen, diese Ausstiegsklausel zu nutzen.

Seit 2016 durchgehend in der 2. Bundesliga

In Ingolstadt ist die Freude über den Transfer-Coup dagegen groß. Sport-Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer bezeichnet Testroet als "richtigen Torjäger", der neben seiner "hohen Intensität in den Zweikämpfen" und seiner Robustheit durch seine vielseitigen Abschlussqualitäten überzeuge. "In den vergangenen Spielzeiten hat er regelmäßig zweistellig getroffen und damit durchgehend seine Torgefahr und seine Wichtigkeit für seine Klubs unter Beweis gestellt." Seit dem Aufstieg mit Dynamo vor sechs Jahren spielte Testroet durchgehend in der 2. Liga und schoss in 151 Partien starke 47 Tore – 24 weitere Treffer bereitete er vor. "Neben seinen sportlichen Qualitäten gewinnen wir mit ihm einen Führungsspieler für den FCI, der durch viel Erfahrung und Engagement sowohl auf als auch neben dem Platz vorangehen wird", so Beiersdorfer weiter.

Der Stürmer, der in 340 Zweit- und Drittliga-Partien auf insgesamt 104 Tore und 51 Assists kommt, ist nach Marius Funk (Greuther Fürth), David Kopacz (Würzburger Kickers), Marcel Costly (Waldhof Mannheim) und Calvin Brackelmann (VfB Lübeck) der fünfte Neuzugang beim FCI. Mit Maximilian Dittgen befindet sich noch ein weiterer Hochkaräter im Anflug. 

   
Back to top button