Trainersuche bei Dynamo: Markus Anfang offenbar gut im Rennen

Wer wird neuer Trainer von Dynamo Dresden? Auch eine Woche nach der Trennung von Guerino Capretti konnten die Sachsen noch keinen Vollzug melden. Mehrere Kandidaten sind im Rennen, darunter offenbar auch Markus Anfang – das berichtet der "Kicker".

Wohl in der Pole-Position

Demnach soll Dynamo "stark" an einer Verpflichtung des 47-Jährigen interessiert sein. Anfang habe die Verantwortlichen bereits "von sich und seinen Plänen überzeugen können", schreibt das Fachmagazin. Nach einem persönlichen Treffen unter der Woche soll der gebürtige Kölner nun die Nase vorne haben.

Sportlich wäre die Verpflichtung von Anfang wohl ein Coup für die Dresdner. Sowohl in Kiel (2016-2018) als auch in Köln (2018-2019) und Darmstadt (2020-2021) leistete der Fußballehrer in den vergangenen Jahren gute Arbeit. Die Störche führte er 2017 zunächst in die 2. Liga und im Jahr darauf völlig überraschend in die Bundesliga-Relegation, wo die KSV Holstein allerdings am VfL Wolfsburg scheiterte. Auch mit dem SV Werder Bremen, den er im vergangene Sommer übernommen hatte, sollte es Richtung Oberhaus gehen.

Impfpass-Skandal

Doch dann beging Anfang einen folgenschweren Fehler, der ihm einen massiven Imageschaden einbrachte: Der Fußballlehrer fälschte sein Impfzertifikat und gab somit fälschlicherweise vor, gegen Corona geimpft zu sein. Als Mitte November ein entsprechendes Ermittlungsverfahren gegen den gebürtigen Kölner eingeleitet wurde, trat er von seinem Posten als Werder-Coach zurück, hatte die Anschuldigungen zunächst aber von sich gewiesen. Später zeigte er sich dann geständig, sodass ihn das Bremer Amtsgericht "nur" zu einer Geldstrafe von 36.000 Euro verurteilte. Zudem wurde er vom DFB mit einer einjährigen Sperre belegt. Diese gilt bis zum 20. November 2022, wird ab dem 10. Juni aber zur Bewährung ausgesetzt. Dann dürfte Anfang wieder als Trainer arbeiten.

Zuletzt zeigte sich Anfang reumütig und hatte sich Mitte März im ZDF-Sportstudio für seinen Fehler entschuldigt: "Ich bin meiner Vorbildfunktion in keiner Weise gerecht geworden. Ich habe viele Menschen, die viel Vertrauen in mich gesetzt und die mich unterstützt haben, enttäuscht und belogen. Ich habe meiner Familie großen Schaden zugefügt, was mir wahnsinnig weh tut." Warum er sich nicht impfen ließ, erklärt er so: "Ich habe selbst schon eine Herzmuskelentzündung hinter mir – und ich habe große Angst vor dieser Impfung. Kein Arzt kann mir die Sicherheit geben, dass mir nichts passiert." Ob er mittlerweile geimpft ist, darüber gibt es keine Informationen. Er habe eine Straftat begangen, sei aber "kein krimineller Mensch". Natürlich wünsche er sich, eine zweite Chance zu bekommen, "doch ich kann das jetzt nicht erwarten". Bei Dynamo könnte es nun dazu kommen, zumal Sport-Geschäftsführer Ralf Becker mit dem 47-Jährigen bereits in Kiel zusammengearbeitet hat.

Auch Glöckner noch im Rennen

Neben Anfang sollen nach "Kicker"-Angaben aber auch Uwe Rösler (zuletzt Fortuna Düsseldorf), Patrick Glöckner (zuletzt Waldhof Mannheim) und Thomas Oral (zuletzt FC Ingolstadt) im Rennen sein. Letzterer soll in den Gesprächen einen "sehr guten Eindruck hinterlassen" haben, gelte aber ebenso wie Rösler nicht als "Optimallösung", schreibt das Magazin. Somit läuft es wohl auf einen Zweikampf zwischen Glöckner und Anfang hinaus. Eine Entscheidung soll bis spätestens Mitte der Woche getroffen werden – auch, um die Kaderplanung weiter vorantreiben zu können.

   
Back to top button