0:4-Klatsche gegen Bremen II: Aue verliert beim Schlusslicht

Der FC Erzgebirge Aue musste sich am Freitagabend zum Auftakt des 14. Spieltages überraschend deutlich mit 0:4 beim Tabellenletzten Werder Bremen II geschlagen geben. Ein Eigentor von Susac (14.) sowie die Treffer von Rother (71.), Guwara (72.) und Kobylanski (90.) sorgten für den deutlichen Sieg des Aufsteigers, der aber weiterhin auf Rang 20 steht. Der Torfluch der Veilchen hält derweil an: Aue ist nun seit 417 Minuten ohne eigenen Treffer und zudem seit fünf Spielen ohne Sieg.

Unglückliches Eigentor von Susac bringt Werder in Führung

Es dauerte lange, bis beide Teams ins Spiel fanden. So können die ersten 13 Minuten übersprungen werden, interessant wurde es erst im Anschluss: Kobylański hielt aus der Distanz einfach mal drauf, traf Adam Susac, von dessen Kopf der Ball ins eigene Tor sprang – Männel sah in dieser Szene nicht gut aus, hatte aber kaum Zeit, zu reagieren – 1:0 für Werder. Die Veilchen wirkten angeschlagen und trauten sich erst nach und nach wieder nach vorne: In Minute 19 stand Kvesic in aussichtsreicher Position, wurde aber gestellt. Vier Zeigerumdrehungen später sorgte Breitkreuz mit einem Freistoß für Aufsehen, Duffner konnte diesen aber noch zur Ecke klären. Die Veilchen kämpften sich in dieser Phase in die Partie zurück, blieben aber im Abschluss zu harmlos: Adler (25.) und Skarlatidis (39.) bekamen keinen Druck hinter ihre Schüsse. Von Bremen war lange nichts zu sehen, kurz vor der Pause hatten sie jedoch Pech, dass Männel einen Schuss von Kazior gerade noch parieren konnte – das wäre das 2:0 aus Sicht der Hausherren gewesen.

Doppelschlag entscheidet Partie – Aue zu harmlos

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel war es erneut Kazior, der die Großchance zum zweiten Treffer liegen ließ: Nach einer Ecke zog er aus drei Metern freistehend drüber (48.). Insgesamt war Bremen nun klar überlegen, Aue agierte erschreckend schwach. In Minute 55 bot sich Kobylański eine gute Möglichkeit, er setzte einen Freistoß aber knapp am Tor vorbei. Die Veilchen kamen erst in der 61. Minute über Wegner zur ersten Chance im zweiten Durchgang, Duffner war aber auf dem Posten. Danach wieder vier Leerlauf, Bremen hingegen stand geschickt und entschied die Partie 20 Minuten vor dem Ende mit einem Doppelschlag: Erst netzte Björn Rother zum 2:0 ein (71.), dann erhöhte Leon Guwara Sekunden später auf 3:0 (72.). Aue fügte sich in der Folge seinem Schicksal, Bremen II spielte die Partie souverän zu Ende und erhöhte in der 90. Minute sogar auf 4:0 – danach war Schluss. Drei wichtige Punkte für Bremen II, auch wenn sie Letzter bleiben. Aue droht derweil den Anschluss nach oben zu verlieren: seit fünf Spielen wartet der Zweitliga-Absteiger nun auf schon auf einen Sieg.

   
Back to top button