Tino Berbig neuer Kapitän bei Carl Zeiss Jena

Carl Zeiss Jena befindet sich weiterhin in großen Abstiegssorgen. Am kommenden Wochenende gastiert man bei Preußen Münster. Heute gab Coach Petrik Sander bekannt, dass bei diesem wichtigen Spiel der bisherige Kapitän Alexander Voigt nicht zum Zuge kommen wird. Er bekommt von Sander eine "Denkpause", allerdings keine Suspendierung. Das Kapitänsamt übernimmt Torwart Tino Berbig.

 „Es gab Dinge, die ich als Trainer nicht akzeptieren brauch“

 Natürlich wird nun in viele Richtungen spekuliert, weshalb Voigt die Pause bekommt und diesen 'Denkanstoss', wie es Sander nennt, erhält. Direkte Gründe wollte der Trainer allerdings nicht sagen. Er äußerte sich folgendermaßen: „Was zwischen Spielern und Trainer gesprochen wird, gehört nicht in die Öffentlichkeit. Aber ich kann sagen, dass es Dinge gibt, die ich als Trainer nicht akzeptieren kann und sanktionieren muss. Alex hat sich vor der Mannschaft entschuldigt. Damit ist die Sache ausgeräumt und auf der persönlichen Ebene erledigt. Sportlich hingegen sehe ich keine andere Möglichkeit, als ihm diesen Denkanstoß zu geben."

Der Vorstand von Carl Zeiss respektiert die Entscheidung des Trainers vollkommen. Wichtig ist ihm nun, dass die Mannschaft sich zusammenrauft und am Samstag wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg holt. Tino Berbig, der zumindest für das kommende Spiel die Kapitänsbinde tragen wird, war schon in der vergangenen Saison beim VfL Osnabrück Kapitän der Zweitligatruppe.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button