Testspiele: VfB besiegt Werder – 1860 mit Ausrufezeichen

Achtungserfolg für den VfB Oldenburg: Gegen Werder Bremen gewann der Drittliga-Neuling am Samstag in einem Testspiel mit 3:1. Auch 1860 München setzte mit einem 4:0 gegen den KSC ein Ausrufezeichen. Der MSV Duisburg und der SV Meppen mussten sich dagegen geschlagen geben. Die Testspiele am Samstag im Überblick.

Oldenburg dreht Partie

Dass der VfB Oldenburg gegen den Bundesliga-Aufsteiger aus Bremen als Sieger vom Platz gehen würde, hatte sich nach 26 Minuten zunächst nicht angedeutet, nachdem Benjamin Goller den SV Werder in Führung gebracht hatte. Doch im zweiten Durchgang schlug dann die Stunde des Drittliga-Aufsteigers: Erst traf Affamefuna-Michael Ifeadigo zum Ausgleich (55.), dann erzielte der 25-Jährige das 2:1 und drehte die Partie damit (55.). Eine Viertelstunde vor dem Ende erhöhte Marco Schultz sogar noch auf 3:1 und macht den Achtungserfolg perfekt.

Gerade mal drei Minuten waren im Spiel von 1860 München gegen den KSC absolviert, als Albion Vrenezi für die frühe Führung der Löwen sorgte. Nur knapp 15 Zeigerumdrehungen später erhöhte Erik Tallig nach einem Konter auf 2:0, bevor Philipp Steinhart noch vor der Pause den dritten Treffer für den TSV nachlegte (38.). Für den Endstand sorgte dann erneut Vrenezi, der einen weiteren Konter vollendete (58.). Der VfL Osnabrück bejubelte unterdessen einen 6:0-Erfolg gegen den SC Melle, nachdem Simakala (6.), Robert Tesche (10.), Jannik Zahmel (31. / 40.), Manuel Haas (87.) und Emeka Oduah (89.) die Tore erzielt hatten.

Kantersiege für Zwickau und Köln

Im Testspiel über zweimal 60 Minuten musste sich der MSV Duisburg gegen Zweitligist Hannover 96 mit 2:5 geschlagen geben. Nachdem Moritz Stoppelkamp die Zebras nach 28 Minuten zunächst in Führung gebracht hatte, drehten die Niedersachsen die Partie noch vor der Pause (2:1). Im zweiten Durchgang zog Hannover auf 5:1 davon, ehe der MSV in Minute 112 durch einen Treffer von Testspieler Michael Seaton auf 2:5 verkürzte.

Einen Kantersieg feierte der FSV Zwickau. Viermal Lukas Krüger (21. / 31. / 33. / 39.), zweimal Mike Könnecke (41. / 57.) und je einmal Yannik Möker (27.), Shawn Agbaje (37.) und Ronny König (88.) sorgten für ein 9:0 gegen Sechstligist BSG Wismut Gera. 5:0 endete das Duell zwischen Rot-Weiss Essen und einer Rheiderland-Auswahl. Quarshie (17.), Marius Kleinsorge (39.), Muhammed Ali Karkar (63.), Isaiah Young (79.) und Yorgos Kazantzidis (82.) sorgten für die Tore des Traditionsvereins, der mit sieben U19-Spieler angetreten war. Auch Viktoria Köln verbuchte beim 12:2 gegen Adler Dellbrück einen Kantersieg, während der SV Waldhof Mannheim den VfL Kurpfalz Neckarau durch Treffer von Adrien Lebeau, Pascal Sohm und Bentley Baxter Bahn (2x) mit 4:0 besiegte.

Meppen kassiert Pleite

Aufsteiger SpVgg Bayreuth feierte ebenfalls einen klaren Sieg: Gegen Eintracht Bamberg aus der Oberliga schossen Ediwn Schwarz, Patrick Scheder, Tobias Stockinger und Tim Latteier ein 4:0 heraus. Jubeln durfte auch die SV Elversberg, die sich im ersten Testspiel der Vorbereitung mit 2:1 gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach durchsetzte. Die Tore erzielten Jannik Rochelt (21.) und Kevin Koffi (72.).

Der SC Verl kam derweil nach einem 0:2 gegen Zweitligist SC Paderborn zurück und über Cyrill Akono (45.) und den früheren Paderborner Mateo Biondic (55.) noch zu einem 2:2. Dieses Ergebnis stand am Ende auch bei der Partie des 1. FC Saarbrücken gegen den luxemburgischen Erstligisten Swift Hesperingen zu Buche. Youngster Tim Walle brachte den FCS in Minute 25 zunächst in Führung, bevor Hesperingen die Partie drehen konnte. Kurz vor dem Ende traf Julian Günther-Schmidt dann zum 2:2. Geschlagen geben musste sich dagegen der SV Meppen: Im Duell mit Vierligist FC Schalke 04 II setzte es ein 0:1.

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Werder Bremen 1:3 VfB Oldenburg
  • 1860 München 4:0 Karlsruher SC
  • Hannover 96 5:2 MSV Duisburg
  • BSG Wismut Gera 0:9 FSV Zwickau
  • Eintracht Bamberg 0:4 SpVgg Bayreuth
  • SV Elversberg 2:1 Borussia Mönchengladbach II
  • Rheiderland-Auswahl 0:5 Rot-Weiss Essen
  • SC Melle 03 0:6 VfL Osnabrück
  • SV Adler Dellbrück 2:12 Viktoria Köln
  • VfL Kurpfalz Neckarau 0:4 Waldhof Mannheim
  • SC Paderborn 2:2 SC Verl
  • 1. FC Saarbrücken 2:2 Swift Hesperingen
  • SV Meppen 0:1 FC Schalke 04 II

   
Back to top button