KSC und SVM schlagen Erstligisten – Cottbus besiegt FCM

Neun Drittligisten standen am Samstag in Testspielen auf dem Platz: Während Karlsruhe und Meppen jeweils Erstligisten besiegten, überraschte Würzburg gegen Regensburg und Cottbus gegen Magdeburg. Auch Osnabrück, Wiesbaden und Halle gestalteten ihre Testspiele siegreich. Im direkten Aufeinandertreffen zweier Drittligisten trennten sich Preußen Münster und Fortuna Köln mit 1:1.

KSC schlägt luxemburgischen Erstligisten

Mit 2:0 setzte sich der Karlsruher SC gegen den luxemburgischen Erstligisten Jeunesse Esch durch. Nur wenige Sekunden nach Anpfiff hatte Marc Lorenz den KSC mit einer Volleyabnahme in Führung gebracht (1.), ehe Stürmer Marvin Pourié nach Zuspiel von Fink auf 2:0 für den KSC erhöhen konnte (35.) und damit bereits den Endstand erzielte.

Auch im zweiten Aufeinandertreffen mit einem Erstligisten setzte sich der Drittligist durch – wenn auch erst in der Nachspielzeit. Beim 3:2-Testerfolg des SV Meppen gegen den FC Botosani aus Rumänien hatte zunächst Nick Proschwitz vom Punkt in der 28. Minute für die Führung der Emsländer gesorgt. Nach gutem Beginn ließen die Blau-Weißen das eigene Spiel jedoch zunehmend schleifen, kassierten noch vor der Pause den Ausgleich (34.) und gerieten kurz nach Wiederanpfiff sogar zwischenzeitlich mit 1:2 in Rückstand (49.). Ein weiterer Elfmeter durch Kramer sollte jedoch das Blatt zu Gunsten des SVM drehen (63.). Als sich alle Akteure schon mit dem Remis abzufinden schienen, stach der SV Meppen noch einmal zu: Granatowski setzte Max Wegner in Szene und der Stürmer vollendete nahezu mit dem Schlusspfiff zum 3:2-Endstand.

Osnabrück in Sorge um Körber

Keinen Sieger gab es im Duell zwischen Preußen Münster und Fortuna Köln. Nachdem Akono die Preußen zunächst in Führung gebracht hatte (30.), kamen die Gäste aus dem Kölner Süden kurz nach dem Wiederanpfiff in Person von Eberwein zum Ausgleich (51.).

Jubel durfte dagegen der VfL Osnabrück, der seine Generalprobe gegen Regionalligist SV Lippstadt mit 2:0 gewann. Im Spiel über zweimal 35 Minuten und einmal 30 Minuten erzielte Anas Ouahim in der 13. Minute die Führung, später konnte sich auch Neuzugang Benjamin Girth erstmals in die Torschützenliste eintragen (79.). Für eine Schrecksekunde sorgte derweil eine Szene in der 30. Minute: Torhüter Nils Körber war mit Ulrich Taffertshofer zusammengeprallt und benommen liegengeblieben – er musste ausgewechselt werden. Eine Diagnose steht noch aus.

Cottbus gewinnt gegen Magdeburg

Der Hallesche FC feierte unterdessen einen 4:2-Sieg gegen Regionalligist Chemnitzer FC. Nachdem der CFC in der 20. Minute zunächst in Front ging, erzielte Fetsch noch vor der Pause den Ausgleich (39.). Der Stürmer traf nach 75 Minuten auch zum 2:1, ehe der CFC nur fünf Zeigerumdrehungen später wieder ausgleichen konnte. Danach zog der HFC die Zügel aber nochmal an und stellte durch Tore von Neuzugang Pronichev (86.) und Fetsch (90.) auf 4:2.

Auch Energie Cottbus feierte beim 1:0-Erfolg gegen Zweitligist Magdeburg eine gelungene Generalprobe. Trotz großer Personalsorgen beim Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz setzte sich Energie durch einen Treffer von Moritz Broschinski aus 25 Metern mit 1:0 durch (79). "Es ist schön für uns, dass wir mit einem positiven Ergebnis aus dem Spiel gehen und nun mit einem Erfolg im Rücken in die Rückrunde starten können", so der Torschütze auf der Homepage der Lausitzer. Mit Thomas Konrad (29, Innenverteidiger) von Viertligist Viktoria Berlin kam zudem ein Testspieler zum Einsatz.

Während Daniel Kofi-Kyereh (61.) und Niklas Schmidt (64.) mit ihren Treffern für den 2:0-Erfolg des SV Wehen Wiesbaden gegen den Schweizer Zweitligisten FC Rapperswil-Jona – und damit den ersten Sieg im vierten Testspiel – sorgten, setzten sich die Würzburger Kickers mit 1:0 gegen den SSV Jahn Regensburg durch. Das Tor des Tages erzielte Caniggia Elva in der 77. Minute. "Es war ein über 90 Minuten gelungener Test", freute sich Trainer Michael Schiele.

 

Die Testspiele am Samstag im Überblick:

 

   
Back to top button