Testspiele: Hansa gewinnt, Cottbus, Kiel und Wiesbaden verlieren

Bevor am Sonntagabend das mit Spannung erwartete WM-Finale angepfiffen wird, nutzten zahlreiche Drittligisten in den vergangenen Tagen die Möglichkeit, sich in Testspielen auf die neue Saison vorzubereiten. liga3-online.de gibt einen Überblick: Der F.C. Hansa Rostock setzte sich am Samstag mit 2:0 gegen den Regionalligisten Berliner AK durch, Srbeny und Jakobs erzielten die Tore. Weniger erfolgreich lief es für Zweitliga-Absteiger Energie Cottbus: Nach zuvor fünf Testspielsiegen in Folge unterlag die Elf von Trainer Stefan Krämer beim letztjährigen Regionalliga-Meister TSG Neustrelitz mit 0:1. "Grundsätzliche hasse ich Niederlagen. Vor allem wenn sie unnötig sind, wie auch in Neustrelitz. Aber speziell in der zweiten Halbzeit war die Leistung absolut okay. Die Jungs befinden sich am Ende der dritten Vorbereitungswoche, sie sind etwas müde. Das wussten wir und haben das einkalkuliert", resümiert Krämer auf der Vereinshomepage.

Erfurt mit 1:1 gegen Magdeburg – Fortuna Köln gewinnt

Rot-Weiß Erfurt musste sich zum Abschluss des Trainingslagers in Weißensee mit einem 1:1 gegen Viertligist 1. FC Magdeburg zufrieden geben. Amer Kadric glich für RWE in der 78. Minute aus, nachdem der FCM in der 28. Minute zunächst in Führung gegangen war. Aufsteiger Fortuna Köln reichten 60 starke Minuten, um den sechsten Erfolg im siebten Testspiel der laufenden Vorbereitung einzufahren. Vor 150 Zuschauern auf dem Kunstrasen am Südstadion, unter ihnen auch Arminia-Trainer Norbert Meier, siegte der Drittliga-Aufsteiger gegen die U21 des 1. FC Köln mit 3:1 (1:1). Den frühen Rückstand durch U21-Stürmer Fabian Poß (4.) egalisierte Fortuna-Neuzugang Johannes Rahn per Kopf nach 32. Minuten. In der zweiten Halbzeit drehten Michael Kessel (54.) per Foulelfmeter und Marko Stojanovic (86.) die Partie zugunsten des Drittligisten. Gleich sechs Tore fielen beim Spiel zwischen dem Halleschen FC und dem tschechischen Erstligisten FK Teplice, das 3:3 endete. Pfeffer, Mouaya und Gogia erzielten die Tore für Halle.

Kiel und Wiesbaden verlieren knapp, Großaspach gewinnt gegen Leipzig

Holstein Kiel musste sich derweil im letzten Testspiel der Saison-Vorbereitung Europa League-Teilnehmer FC Midtjylland knapp mit 1:2 geschlagen geben, Kazior traf für die Störche. "Wir haben heute gegen einen sehr guten Gegner gespielt, man kann insgesamt zufrieden mit der Leistung sein. Allerdings hatten wir eine Phase, in der wir es dem Gegner einige Male zu leicht gemacht haben – das darf nicht passieren. Es wurden heute die Spieler eingesetzt, die zur Zeit auch für Punktspiele bereit stehen würden", so Trainer Karsten Neitzel. Ebenfalls mit 1:2 unterlag der SV Wehen Wiesbaden dem Erstligisten Mönchengladbach – Herzig traf für den SVWW. Zudem fuhren Osnabrück (gegen Paderborn) sowie die Stuttgarter Kickers (gegen Hoffenheim II) jeweils ein 1:1 ein. Besser lief es für die SG Sonnenhof-Großaspach: Der Aufsteiger besiegte RB Leipzig mit 3:2, der VfB Stuttgart II unterlag dem Zweitligisten Fürth mit 0:2.

Bielefeld besiegt Paderborn

Bereits am Donnerstag gewann der Chemnitzer FC nach Toren von Philip Türpitz und Marc Endres  mit 2:0 gegen FK Sorja Luhansk, Arminia Bielefeld besiegte den Bundesliga-Aufsteiger Paderborn mit 2:0 (Schuppan und Börner trafen). Am Freitag unterlag Duisburg dem FC Liefering mit 7:3 und Regensburg gewann gegen den FC Winterthur mit 2:1.

Mitarbeit: Yannick Bakic // Foto: Sebastian Ahrens / rostock-fotos.de

   
Back to top button