Testspiele: FCK gewinnt, Hansa spielt 0:0, Pleite für Zwickau

Erfolgreiche Generalprobe für den 1. FC Kaiserslautern: Gegen Regionalligist Homburg feierten die Roten Teufel am Dienstag einen späten 3:0-Erfolg. Während Hansa Rostock in Kiel 0:0 spielte, unterlag Zwickau dem 1. FC Magdeburg.

Rostocker Nullnummer

Hansa-Trainer Jens Härtel schickte gegen den Zweitligisten zunächst die A-Elf ins Rennen und sah eine ausgeglichene Anfangsphase ohne gefährliche Torchancen. Während die Störche ab der 20. Minute immer besser in die Partie kamen, verpasste Biankadi drei Minuten vor der Pause das 1:0 für die Kogge, als ihm der Ball nach einer Vorlage von Soukou versprang. Mit Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Härtel auf zehn Positionen und brachte auch Neuzugang Maximilian Ahlschwede. Im Spiel nach vorne war nun mehr Zug, Breier scheiterte in der 53. Minute nach einer Donkor-Flanke an Kronholm im Tor der Kieler – das hätte die Führung sein können. Anschließend verflachte das Spiel wieder, es blieb beim leistungsgerechten 0:0.

Später Sieg für Kaiserslautern

Jubeln durfte der 1. FC Kaiserslautern, auch wenn die Tore beim 3:0 in Homburg durch Huth (83./86.) und Hemlein (88.) erst in der Schlussphase fielen. "Wir haben am Anfang ein wenig gebraucht, ins Spiel zu finden, hatten dann aber immer mehr gute Aktionen", analysiert Trainer Sascha Hildmann auf der FCK-Homepage. "Homburg hat sich aber gut gewehrt, sich spielerisch befreit und war zunächst auch bei Kontern gefährlich. Trotzdem hatten wir insgesamt die besseren Torchancen, haben ein gutes Pressing gespielt und früh die Bälle erobert." Allerdings fand Hildmann: "Wir hätten uns nur früher mit Toren belohnen müssen, aber am Ende haben wir es dann gut gemacht und auch in der Höhe verdient gewonnen."

Zwickau unterliegt Magdeburg

Der FSV Zwickau hat seine Generalprobe gegen den 1. FC Magdeburg dagegen mit 2:3 verloren. Nachdem der FCM bereits in Minute vier durch Rico Preißiniger in Führung gegangen war, konnte Nils Miatke wenig später ausgleichen (11.). Auch auf das 2:1 des Zweitliga-Aufsteigers durch Felix Lohkemper nach 38 Minuten antwortete der FSV in Person von Julius Reinhardt schnell (40.). Dem Siegtreffer des FCM durch Björn Rother in der 86. Minute hatten die Westsachsen dann allerdings nichts mehr entgegen zu setzen. "Was uns die Magdeburg-Partie gezeigt hat, ist, dass wir bei gutem Spiel gegen den Ball auch gegen gute Gegner bestehen können", ordnete Trainer Joe Enochs die knappe Niederlage bei "Tag24" ein.

Die Testspiele am Dienstag im Überblick:

   
Back to top button