Testspiele: CFC besiegt Mannheim – Klarer FCK-Erfolg

Im ersten Testspiel der Vorbereitung auf die restliche Saison hat der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag einen klaren 4:1-Sieg gegen den FC Aarau verbucht. Chemnitz feierte einen Doppel-Erfolg und besiegte unter anderem Mannheim, auch Ingolstadt verließ den Platz als Sieger. Köln musste sich geschlagen geben, während Braunschweigs Doppeltest unterschiedliche Ausgänge lieferte.

Auch Chemnitz schlägt Aarau

Sieben Minuten waren gespielt, als der FCK gegen Aarau aus der zweiten Liga der Schweiz in Rückstand geriet. Doch das Team von Trainer Boris Schommers bewies Moral und drehte die Partie noch vor der Pause durch Treffer von Carlo Sickinger (22.), Simon Skarlatidis (23.) und Lucas Röser (29.). Für den 4:1-Endstand sorgte nach 73 Minuten Mohammed Morabet. "Wir haben den Ball gut laufen lassen und uns viele Chancen erarbeitet, müssen aber auch ganz klar mehr Zielstrebigkeit im letzten Drittel und im Abschluss zeigen. Mit der Chancenverwertung bin ich nicht zufrieden", lautete das Fazit von Schommers.

Der Chemnitzer FC konnte doppelt jubeln: Zunächst setzten sich die Himmelblauen nach Treffern von Tim Campulka (62.), Davud Tuma (67.) und Dejan Bozic (75.) mit 3:1 gegen Aarau durch und drehten das Spiel dabei, dann behielt der CFC auch gegen Liga-Konkurrent Waldhof Mannheim die Überhand. Tarsis Bonga brachte die Chemnitzer nach 35 Minuten in Führung, die Kevin Koffi nach der Pause zunächst egalisieren konnte (54.). Als vieles schon auf ein Remis hindeutete, drückte Philipp Hosiner den Ball in der 90. Minute über die Linie und sorgte damit für einen Last-Minute-Sieg des CFC – und die Revanche für die späte Liga-Pleite in Mannheim kurz vor Weihnachten. Bitter jedoch: Clemens Schoppenhauer musste aufgrund von Problemen im Oberschenkel vom Platz.

BTSV mit Sieg und Niederlage

Auch Eintracht Braunschweig war zweifach im Einsatz – mit unterschiedlichen Resultaten. Während es gegen den rumänischen Erstligisten CS Universitatea Craiova eine 0:2-Niederlage setzte, besiegten die Löwen den FC Vaduz aus Lichtenstein mit 2:1. Nick Proschwitz (21.) und Marcel Bär (24.) netzten ein, der Anschlusstreffer fiel drei Minuten vor dem Ende. Trainer Marco Antwerpen zeigte sich im Anschluss an den Doppel-Test "sehr zufrieden. Wir haben in beiden Spielen eine ansprechende Leistung gezeigt, auch weil die vergangenen Tage hart waren und wir heute keine Auswechselungen bei den Feldspielern vorgenommen haben." Gegen Craiova feierte zudem Stephan Fürstner sein Comeback nach langer Verletzungspause. 

Das Testspiel des FC Ingolstadt gegen Zweitligist Holstein Kiel ging mit 2:0 an die Schanzer. Zum Matchwinner avancierte Caniggia Elva, der jeweils kurz vor und nach der Pause einnetzte. Für Viktoria Köln setzte es gegen den MTK Budapest uns Ungarns zweiter Liga indes eine 3:5-Pleite. Albert Bunjaku traf nach 36 Minuten zum 1:2, Sven Kreyer (75.) und Richmond Tachie (80.) konnten nur noch für Ergebniskosmetik sorgen.

Die Testspiele am Sonntag im Überblick:

   
Back to top button