Testspiele: MSV besiegt Gladbach – Quartett um Hansa patzt

Eine Woche vor dem Start der Restrunde absolvierten am Samstag zahlreiche Drittligisten ihre Generalproben. Während sich Duisburg gegen eine B-Elf von Borussia Mönchengladbach durchsetzte, mussten sich Rostock, Münster, Chemnitz und Köln geschlagen geben.

Nullnummer bei BTSV gegen FCM

Einen Tag nach der 0:2-Niederlage auf Schalke schickte Gladbach-Trainer Marco Rose überwiegend Spieler aus der zweiten Reihe gegen den MSV auf den Platz, darunter aber immerhin Weltmeister Christoph Kramer, Raffael und Lars Stindl. Mamadou Doucouré brachte den Bundesligisten nach sieben Minuten in Führung, noch vor dem Seitenwechsel konnte U19-Talent Marcello Romano aber ausgleichen (25.). Im zweiten Durchgang drehte Duisburg das Spiel endgültig: Erst traf Vincent Vermeij nach 49 Minuten zum 2:1, dann erhöhte Ahment Engin in Minute 60 nach Vorlage von Moritz Stoppelkamp auf 3:1 und sorgte damit für den Endstand. Das Testspiel gegen den SV Rödinghausen am Nachmittag ging 1:1 aus (Lukas Daschner traf zur zwischenzeitlichen Führung).

Mit 0:1 musste sich Hansa im Duell mit dem VfB Lübeck geschlagen geben. Gegen den Regionalligisten bot Trainer Jens Härtel eine B-Elf auf, darunter Alexander Sebald im Tor sowie die beiden Youngster Michel Ulrich und Oliver Daedlow. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase leistete sich die Kogge in der 27. Minute einen folgenschweren Fehlpass, sodass Ahmet Arslan frei durch war, Sebald umkurvte und zum 1:0 für Lübeck einnetzte. Mit dem Pausenpfiff hätte Verhoek ausgleichen können, traf jedoch nur die Latte. Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die Kogge und kam über Ulrich und Pedersen zu Chancen, fallen sollte der Ausgleich aber nicht. Ausgerechnet im letzten Testspiel vor dem Start der Restrunde kassierte Hansa damit die erste Niederlage.

Ohne Tore endete das Duell zwischen Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Magdeburg. Sowohl Marco Antwerpen als auch Claus-Dieter Wollitz schickten jeweils ihre Startelf ins Rennen. Im FCM-Tor stand Morten Behrens, der damit als Stammkeeper für die Rückrunde gesetzt sein dürfte. Während der 90 Minuten erarbeiteten sich beide Teams gute Chancen, im Tor landete der Ball allerdings nicht. Bester Mann auf dem Platz war BTSV-Keeper Jasmin Fejzić, der gegen Kvesic (12.), Beck (25.), Gjasula (55.), Rother (56.) und Müller (59.) stark parierte. Bitter jedoch: Kurz vor Abpfiff verletzte sich der Keeper in einem Zweikampf mit Daniel Steininger, sodass Schiedsrichterin Riem Hussein die Partie früher abpfiff. 

0:2 für Münster auf Schalke

Preußen Münster musste sich derweil einer B-Elf von Schalke 04 geschlagen geben. Guido Burgstaller (51.) und U23-Talent Timo Becker (54.) sorgten für einen 2:0-Sieg des Bundesligisten gegen die Elf von Trainer Sascha Hildmann. Auch der Chemnitzer FC verlor das letzte Testspiel der Vorbereitung – gegen Energie Cottbus, Tabellenführer der Regionalliga Nordost, stand am Ende ein spätes 1:2 zu Buche. Nachdem Moritz Broschinski die Lausitzer zunächst in Führung brachte (24.), netzte Philipp Hosiner zu Beginn des zweiten Durchgangs zum Ausgleich ein (48.). Nach 70 Minuten wechselte Trainer Patrick Glöckner einmal komplett durch und musste mit ansehen, wie Cottbus in der Nachspielzeit nach einem ungenauen Rückpass das 2:1 erzielte und damit als Sieger vom Platz ging. 

Besser lief es für den SV Meppen, der sich mit 4:1 gegen den ungarischen Zweitligisten FC Szeged durchsetzte. Nach einem Rückstand zur Pause drehten Marco Komenda (56.), Max Kremer (58.) und Julius Düker (82.) das Spiel zugunsten der Emsländer, hinzu kam ein Eigentor der Ungarn (84.). Die SG Sonnenhof Großaspach ging ebenfalls als Sieger vom Platz: Timo Röttger (54. / 78.) und Panagiotis Vlachodimos (55.) sorgten für einen 3:1-Erfolg über den SSV Ulm aus der Regionalliga. 

Selbstvertrauen sammelte auch Schlusslicht Carl Zeiss Jena, das die Partie gegen Lok Leipzig aus der Regionalliga drehen konnte. Nachdem Mvibudulu die Sachsen nach acht Minuten zunächst in Front bringen konnte, entschieden Daniele Gabriele (68.) und Kilian Pagliuca (81.) die Partie zugunsten der Gastgeber.

Klare Siege für Mannheim und 1860

Im Testspiel zwischen Waldhof Mannheim und der U23 des FSV Mainz 05 stand am Ende ein 5:2 für den Aufsteiger. Valmir Sulejmani (21.) und Mounir Bouziane (22.) sorgten per Doppelschlag für die Führung, ehe Mainz verkürzen konnte (29.). Nach der Pause traf Mainz ins eigene Tor (63.), danach schraubte Kevin Koffi (68.) das Ergebnis auf 4:1 hoch. 16 Minuten vor dem Ende kam Mainz zum 2:4. Für den Schlusspunkt und den Endstand sorgte Marco Schuster acht Minuten vor dem Abpfiff.

Einen souveränen 5:1-Erfolg gegen die Auswahl einer spanischer Fußball-Gewerkschaft feierte der TSV 1860 München im Trainingslager in Spanien: Bester Torschütze war Noel Niemann mit drei Treffern (17. / 21. / 45.), zudem netzte Sascha Mölders zweimal ein (20. / 42.). 

Viktoria Köln kassierte indes eine deutliche 1:4-Pleite gegen Viertligist Alemannia Aachen. Das 0:1 unmittelbar nach der Pause (46.) konnten die Höhenberger durch Michael Seaton zwar postwendend ausgleichen (47.), doch anschließend legte Aachen innerhalb von 30 Minuten drei Treffer nach (57. / 67. / 87.) und fügte der Viktoria damit eine Niederlage zu. Die Generalprobe bestreitet Köln am morgigen Sonntag gegen Bergisch Gladbach.

Der KFC Uerdingen testete in einem internen Trainingsspiel gegen sich selbst, am Ende stand ein 3:3. Barry (2) und Osawe trafen für das "Heim"-Team, für Team "Auswärts" waren Evina (2) und Girdvainis erfolgreich. Würzburg und Regensburg spielten derweil 2:2. Die Tore für die Kickers erzielten Luca Pfeiffer (8.) und Robert Herrmann (70.).

Die Testspiele im Überblick:

 

 

   
Back to top button