Tauziehen beendet: Jena holt Dominic Volkmer zurück

Wochenlang bemühte sich der FC Carl Zeiss Jena um eine Verpflichtung von Dominic Volkmer, nun ist die Rückkehr des 23-jährigen Innenverteidigers perfekt. Beim FCC unterschrieb Volkmer am Dienstag einen Vertrag bis 2021 mit der Option auf ein weiteres Jahr.

Schon in der Rückrunde beim FCC

Als Leihspieler von Zweitligist Jahn Regensburg gehörte Volkmer in der vergangenen Rückrunde zu den Leistungsträgern beim FCC und hatte großen Anteil an der historischen Aufholjagd, die zum Klassenerhalt führte. Nach Ablauf der Leihe musste der 23-Jährige zunächst zurück nach Regensburg, konnte sich dort aber nicht durchsetzen: Lediglich für eine Minute stand Volkmer in der 2. Bundesliga auf dem Platz, in den letzten beiden Partien gehörte der Innenverteidiger erst gar nicht zum Kader. Und nachdem der SSV Jahn mit Benedikt Gimber vom FC Ingolstadt am Dienstagvormittag einen weiteren Innenverteidiger verpflichtete, war der Weg für eine Rückkehr an die Kernberge frei.

Sehr zur Freude von Trainer Lukas Kwasniok: "Dominic ist unser Wunschspieler, weil er einen ganz wichtigen Bestandteil unseres Abwehrfundaments bilden soll." Umso mehr freut es den FCC-Coach, "dass es uns nach wochenlangem Ringen gelungen ist, diesen für uns so wichtigen Transfer zu realisieren." Über den 23-Jährigen sagt Kwasniok: "Er verkörpert Mentalität und Führungsqualität. Er ist ein für uns wichtiger Spieler, aber auch er wird diese für uns herausfordernde Aufgabe nicht allein lösen können. Es braucht alle im Team, um die Liga ein zweites Mal von hinten aufrollen zu können."

Jena nahm Geld in die Hand

Auch Geschäftsführer Chris Förster freut sich "riesig, dass das geklappt hat und Dominic wieder für unseren FCC die Fußballschuhe schnüren wird." Im Kampf um Volkmer konnte sich der FCC gegen Wettbewerber durchsetzen, "die sportlich andere Perspektiven bieten und zudem auch über andere finanzielle Mittel verfügen als wir", berichtet Förster. "Und dennoch hat sich Dominic ganz bewusst für den FCC entschieden und damit für einen Club, in dem beide Seiten sehr genau wissen, was sie aneinander haben." Da Volkmer in Regensburg noch bis 2020 unter Vertrag stand, ist eine Ablösesumme fällig geworden – wohl im sechsstelligen Bereich. So viel Geld nahm Jena zuletzt vor zwölf Jahren für Jan Simak in die Hand.

Der 23-Jährige zeigt sich derweil "stolz, wieder in Jena und beim FCC sein zu dürfen." In Jena soll Volkmer die schwache Abwehr (schon 13 Gegentore) stabilisieren. "Wir werden wie auch in der vergangenen Saison alles daran setzen, als Team, als Club und gemeinsam mit den Fans auch diese Aufgabe zu meistern. Ich freue mich darauf, am Montag wieder im Jena-Trikot auf dem Rasen des Ernst-Abbe-Sportfelds spielen zu dürfen." Dann trifft der FCC auf den 1. FC Magdeburg – Volkmer dürfte zur Startelf gehören. Gesucht wird derweil noch ein defensiver Mittelfeldspieler, der den verletzten Jannis Kübler (Schulter ausgerenkt) ersetzt.

   
Back to top button