Tag der Rekorde: 26.026 Fans in Bielefeld – Nur 164 in Dortmund

Die Zuschauerzahlen in der aktuellen Drittliga-Saison können sich bisher sehen lassen. Im Schnitt verfolgten 6.145 Fans die Partien, was einen neuen Rekord der Drittliga-Geschichte bedeutet. Nach einem guten Start in der Premieren-Saison 2008/2009 mit 5.619 Zuschauern pro Partie, sank der Schnitt in den vergangenen Jahren ab: Von 5.130 in der Spielzeit 09/10 ging der Wert in der Wert in der letzten Saison auf nur noch 4.569 Anhängern pro Spiel zurück. Nun bewegt sich der Trend wieder deutlich in die andere Richtung. Vor allem aufgrund der Zuschauermagneten aus Aachen, Karlsruhe und Osnabrück, die allesamt einen Schnitt von über 10.000 Fans haben, befindet sich der aktuelle Zuschauerzuspruch auf Rekordniveau.

 Arminia sorgt für neuen Saisonrekord

Einen Rekord gab es auch am Samstag zu vermelden: Zum Derby zwischen Bielefeld und Münster strömten 26.026 Fans in die Schüco-Arena und sorgten damit für einen neuen Saisonrekord. Der bisherige Bestwert datiert vom dritten Spieltag, als der VfB Stuttgart II in der Mercedes-Benz-Arena vor 19.970 Zuschauern gegen den Karlsruher SC gespielt hat. Knapp dahinter landet die Partie Alemannia Aachen gegen Borussia Dortmund II, wo sich ebenfalls am dritten Spieltag 19.543 Fans im Stadion einfanden. Während sich die Arminia über den besten Besuch seit vier Jahren freuen durfte, wurde nur wenige Kilometer weiter westlich ein neuer Negativ-Allzeitrekord aufgestellt.

Dortmund II stellt neuen Negativrekord auf

So wohnten dem Spiel zwischen der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund und der SpVgg Unterhaching gerade einmal 164 Fans bei. Abzüglich einiger Offizieller wurde eine dreistellige Besucherzahl, die selbst bei einigen Kreisliga-Spielen übertroffen wird, nur gerade so erreicht. Ein Grund für die schwächste Besucherzahl der Drittliga-Geschichte war sicherlich das parallel stattfindende Derby der ersten Mannschaft beim FC Schalke 04. Ohnehin leidet die Zweitvertretung des Deutschen Meisters unter der Tatsache, dass die Spiele in der 3. Liga aus Sicherheitsgründen immer parallel zu den Bundesliga-Partien den BVB ausgetragen werden müssen. Dennoch weist die Borussia mit 2.123 Fans pro Partien einen guten Wert auf. Übrigens: Die SpVgg Unterhaching lockt im Schnitt noch weniger Fans an: Nur 2.093 pro Partie.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button