Sven Demandt: "Wir können besser Fußball spielen“

In einer an Torchancen armen Partie trennten sich die U23 des 1. FSV Mainz 05 und der SV Wehen Wiesbaden folgerichtig mit 0:0. Beide Mannschaften waren bemüht mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, die Defensivreihen standen aber jeweils zu gut organisiert.

SV Wehen Wiesbaden mit dem besseren Start

Im Derby musste SVWW-Trainer Sven Demandt mit Nils-Ole Book und Luca Schnellbacher gleich auf zwei wichtige Stammspieler verzichten. Und auch in der Viererkette gab es Veränderungen. In der Innenverteidigung spielten Niklas Dams und Steven Ruprecht. Dafür rückte Thomas Geyer aus dem Zentrum auf die linke Seite, für Alf Mintzel blieb zunächst nur die Bank. Den besseren Start in die Begegnung erwischten die Hessen. Torsten Oehrl prüfte mit einem Schuss vom Sechzehner 05-Keeper Daniel Zeaiter, Kevin Pezzoni traf per Kopf nur die Latte. Die 05er kamen in der Folge etwas besser in die Partie, viel spielte sich dennoch nur zwischen beiden Strafräumen ab. Die beste Möglichkeit der Mainzer im ersten Durchgang hatte Lucas Höler. Er verpasste einen verzogenen Torschuss von Devante Parker knapp per Grätsche.

Höler vergibt beste Tormöglichkeit

Auch die zweite Halbzeit blieb arm an Torchancen. Die Beste der Begegnung jedoch hatte erneut Höler für die 05er, der aus abseitsverdächtiger Position alleine auf Gäste-Keeper Markus Kolke zulaufen konnte. Sein Schuss traf aber nur den Innenpfosten, den Abpraller konnte Steven Ruprecht klären. Weitere Höhepunkte blieben danach erstmal aus. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Ballbesitz konnten die Gastgeber verzeichnen. Zwingende Aktionen konnten die Rheinhessen aber nicht heraufbeschwören und blieben sowohl aus dem Spiel heraus als auch bei Standardsituationen eher harmlos. Die beiden letzten nennenswerten Aktionen gehörten dann nochmal dem SVWW. Eine Hereingabe von Kevin Pezzoni konnte Zeaiter um den Pfosten lenken, Torsten Oehrl köpfte nach der anschließenden Ecke aus aussichtsreicher Position über das Tor.

„Selbst wenn man eine gute Vorbereitung hat, ist das keine Gewähr, dass man auch gut aus der Pause rauskommt“, resümierte SVWW-Trainer Sven Demandt auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. "Mit Ball haben wir es einfach nicht gut gemacht“, sah Demandt zu viele Probleme im Spielaufbau. „Mit dem Ergebnis kann ich gut leben, aber wir müssen sicherlich besser Fußball spielen und können auch besser Fußball spielen, als wir das heute gemacht haben.“

   
Back to top button