Super-Marios Rückkehr

Wenn morgen um 14 Uhr die Partie SSV Jahn Regensburg gegen RW Oberhausen von Schiri Timo Gerlanch angepfiffen wird, ist es auf den ersten Blick eine normale Drittligapartie um 3 Punkte. Auf dem zweiten Blick erkennt man aber, es ist die Rückkehr von Mario Basler nach Regensburg.

Basler: Von Regensburg über Trier und Burghausen nach Oberhausen

Denn dort im Jahnstadion begann Basler seine Trainerkarriere, als er den Zweitligaabsteiger Jahn übernahm. Jedoch war das knappe Jahr in der Oberpfalz nicht sonderlich von Erfolg gekrönt. Basler wurde schließlich entlassen, und die Jahnelf stieg in die Bayernliga ab. Mario Basler spielte zwar als Trainer von Burghausen schon einmal gegen den Jahn (verlor zu Hause 0:1), kehrt aber nun erstmals an die Anfänge seiner Tainerkarriere zurück – mit gemischten Gefühlen. Aber er ist sich bewusst, wer der Gegner ist: "Der Jahn spielt bisher eine tolle Saison und steht zu Recht dort oben. Daher ist Regensburg in dieser Partie der klare Favorit und wir sind der krasse Außenseiter."

RWO mit Achtungserfolg – Jahn mit weiteren Kampfansagen an die Spitze

RWO machte am letzten Spieltag mit einem 2:1-Sieg über den SV Wehen auf sich aufmerksam und verschafften sich im Keller ein wenig Luft. Die Bayern dagegen siegten in Chemnitz mit 3:0 und gewannen die letzten beiden Partien zu Null. Im Duell Zweiter gegen 18. sind die Regensburger also wieder Favorit – auch wenn Jahn-Coach Markus Weinzierl davon nichts wissen will. „Wenn wir konzentriert arbeiten, können wir RWO schlagen. Es wird aber eine schwere Aufgabe, weil sie mit etlichen  Zweitligaspielern ausgestattet sind.

Personalsorgen in Oberhausen

Die Niederrheiner müssen an der Donau auf einige Spieler verzichten: Michael Melka (Muskelfaserriss), Benjamin Reichert (Knieprobleme), Felix Schiller (Muskelbündelriss), Yohannes Bahcecioglu (Reha), Timo Kunert (Muskelfaserriss), Esad Razic (Rotsperre) und Marvin Ellmann (Bänderriss) – die Ausfallliste ist lang. Der SSV Jahn wird wohl auch nicht mit Bestbesetzung ins Spiel gehen können. Thomas Kurz ist weiterhin rotgesperrt, Innenvertiediger Mario Neunaber konnte unter der Woche wegen einer Oberschenkelverletzung nur bedingt trainieren, sein Einsatz ist fraglich.

RWO´s Siegeschance minimal

RWO möchte den Schwung aus dem letzten Sieg mit nach Regensburg mitnehmen. Das werden sie brauchen, denn bisher holten sie in der Fremde nur zwei magere Pünktchen: Der Jahn ist zu Hause eine Macht (Platz 2 in der Heimtaballe – noch ohne Heimniederlage). Wird es Mario Basler gelingen, mit seinen Oberhausenern an alter Wirkungsstätte erfolgreich zu sein? Es wird auf alle Fälle sehr schwer werden…

   
Back to top button