Kickers: Endspiel-Stimmung vor Spiel gegen Rostock

Am Samstag bekommen die Zuschauer auf der Stuttgarter Waldau ein echtes Abstiegsendspiel geboten. Wenn die Stuttgarter Kickers im Rahmen des 24. Spieltags auf den Tabellenachtzehnten Hansa Rostock treffen, steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel (14 Uhr, live im SWR). Der Druck bei den Schwaben dürfte jedoch noch ein bisschen höher sein, schließlich warten sie seit 15 Spielen auf einen Sieg.

Stipic bisher noch sieglos

Nach so einer langen Negativserie wird von den Fans verständlicherweise alles in Frage gestellt. Vor allem der bisher sieglose Trainer Tomislav Stipic gerät immer mehr in die Kritik. Auch die beiden Spiele nach der Winterpause gegen die Zweitliga-Absteiger Aue und Aalen konnten nicht gewonnen werden und somit haben die Degerlocher bereits fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Die fünf Neuzugänge, die Sportdirektor Michael Zeyer in der Winterpause verpflichtete, konnten der Mannschaft noch entscheidend weiterhelfen. Somit ist die Sorge, am Ende sang- und klanglos abzusteigen, groß. Dagegen helfen kann dabei nur ein Sieg gegen den unmittelbaren Konkurrenten Hansa Rostock.

Bihr und Stein fehlen

Dies scheint keine einfache Aufgabe zu werden, denn Trainer Tomislav Stipic muss am Samstag auf seine komplette Innenverteidigung verzichten. Für den verletzten Marc Stein wird Hendrik Starostzik auflaufen, während Fabian Baumgärtel oder Sandrino Braun wohl den Platz für den gelb gesperrten Manuel Bihr einnehmen. Beide haben diese Position zwar schon einmal gespielt, sind jedoch keine gelernten Innenverteidiger. Nicht nur deshalb werden die Schwaben am Samstag ihr Heil in der Offensive suchen.  "Wir müssen es schaffen, bei eigenen Angriffen noch mehr Spieler in die Box zu bekommen“, wird Stipic auf der SVK-Homepage zitiert. Dort wird der ehemalige Bundesliga-Stürmer Petar Sliskovic sein Heim-Startelfdebüt feiern. Den Fans bleibt nur die Hoffnung, dass er den abgewanderten Elia Soriano schnellstmöglich ersetzen kann. Man darf in jedem Fall gespannt sein, ob es den Kickers gegen Hansa gelingt die Negativserie zu beenden. Bei einem Sieg könnte man bis auf zwei Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz heranrücken, bei einer Niederlage dürfte wohl auch die letzte Hoffnung langsam schwinden.

 

   
Back to top button