Stuttgart will gegen Regensburg raus aus dem Keller

Am Samstag um 14 Uhr treffen die Stuttgarter Kickers im heimischen Gazi-Stadion auf Jahn Regensburg. Es ist das erste Spiel von Interimscoach Jürgen Hartmann. Wenn die Mannschaft unter ihm erfolgreich ist, könnte Guido Buchwald sich auch vorstellen, ihn dauerhaft zum Cheftrainer zu befördern.  Hartmann beeinflusst dies bei seiner Arbeit jedoch wenig. "Ich bin relativ entspannt, was meine Person angeht, denke jetzt erst einmal von Tag zu Tag. Ich will schauen, dass ich das Optimale heraushole", sagt der bisherige Co-Trainer und Verantwortliche für die U23 gegenüber dem Online-Portal "Kick-S". Er hat jedoch eine schwere Aufgabe gegen vor sich, denn die Kickers warten noch immer auf ihren ersten Saisonsieg. Im letzten Spiel verlor man gegen Heidenheim mit 0:2. Als erste Amtshandlung holte Hartmann die verbannten Kickers-Profis Ivanusa, Auracher und Leist zurück in die erste Mannschaft.  Leist wird gegen Regensburg von Beginn an dabei sein, die anderen beiden Akteure vermutlich im Kader stehen. Mit Dickelhuber, Maletic, Savranlioglu und Grischok fehlen ihm zwar wichtige Spieler, trotzdem zeigte es sich in der Pressekonferenz vor dem Spiel optimistisch: „Wir wollen drei Punkte holen. Deshalb werden wir versuchen offensiver zu Werke zu gehen und den Gegner unter Druck zu setzen.“

Jahn peilt Auswärtssieg an

Der Tabellenzehnte aus Regensburg fährt derweil mit einem Erfolgserlebnis ins Schwabenland. Zuletzt konnten die Strastos Elf den FC Saarbrücken mit 2:0 besiegen. Dieser zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: "Wir haben guten Fußball gespielt und ganz wenige Chancen zugelassen. Vorne haben wir selbst viel Druck gemacht und uns gute Möglichkeiten rausgespielt. Es war ein verdienter Sieg!" Gegen den Tabellenvorletzten will der Zweitligaabsteiger auch wieder Zählbares mitnehmen. In der Tabelle steht der SSV Jahn mit drei Siegen aus acht Spielen auf dem zehnten Tabellenplatz. Mit einem Sieg in Stuttgart könnten die Regensburger den Kontakt zu Spitzengruppe herstellen. Im Kader steht dabei auch wieder Mittelfeldspieler Jonatan Kotzke, der nach einer langen Verletzungspause wieder zurückkehrt.

Man darf gespannt sein, ob der Trainerwechsel der Stuttgarter Kickers den gewünschten Erfolg bringt. Ein Vorteil von Jürgen Hartmann ist, dass er die Mannschaft schon gut kennt, da er schon lange im Verein tätig ist. Doch die Regensburger wollen nach ihrem Erfolgserlebnis gegen Saarbrücken nachlegen und in der Tabelle weiter nach oben rücken.

 

So könnten sie spielen:

Stuttgarter Kickers: Krauss  – Evers, Leist, Stein  – Leutenecker, Braun, P. Schmidt, Baumgärtel – Alvarez, Soriano, Milchraum

Jahn Regensburg: Wiegers  – Neunaber, Windmüller, Nachreiner, Velagic – Güntner, Hein – J.-P. Müller, Amachaibou, Aosman – Smarzoch

 

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button