Stuttgart II gegen Dortmund II: Jugend forscht im Schwabenland

Wenn am Mittwochabend die U23 des VfB Stuttgart und die U23 von Borussia Dortmund aufeinander treffen, kommt es zum Duell der beiden Zweitvertretungen der Liga. Zusammen mit der SpVgg Unterhaching bilden die beiden Teams die mit Abstand jüngsten Profikader in ganz Fußball-Deutschland. Beide Vereine kommen mit einem Gesamtaltersschnitt von gerade einmal 21,5 Jahren aus. Diese Partie könnte also durchaus zu einem Match mit einem gewissen Maß an Unbekümmertheit und Spielfreude werden.

Gefährliche Situation in Stuttgart

Platz 10 in der Tabelle sieht für die jungen Schwaben erst einmal befriedigend und sicher aus. Aber im Moment werden die Mienen bei der Mannschaft von Jürgen Kramny wieder deutlich ernster. Aus den letzten fünf Spielen holte man gerade einmal einen Punkt und der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang ist auf 4 Punkte geschrumpft. Zusätzlich dazu konnte man in den letzten Spielen gerade einmal einen einzigen Treffer erzielen. Da kommt es doppelt hart, dass mit Odisseas Vlachodimos, Daniel Vier, Milos Degenek und Gratas Sirgedas gleich vier Spieler ausfallen und nicht zur Verfügung stehen werden. Besonders Abwehrmann Vier würde jetzt eine wichtige Stütze für den Weg aus der Negativserie bilden.

Mit dem Strom und doch dagegen

So etwas wie eine Regelmäßigkeit gibt es bei Dortmunds U23 absolut nicht. Kreuz und quer gehen Sieg, Unentschieden und Niederlage ins Land. Die Borussia schwimmt durchgehend mit den Ergebnissen der Abstiegsränge mit und kann so den Abstand dorthin dauerhaft bei etwa drei Punkten halten. Da der Tabellenkeller aktuell allgemein gut punktet, ist auch der Rückstand ins sichere Mittelfeld nicht weit. Immerhin steht man doch auf dem 11. Rang der Tabelle. Nach dem grandiosen 5:0-Sieg in Elversberg verlor man am letzten Wochenende nach tollem Kampf mit 1:2 gegen Osnabrück. Bis auf Bonmann, Derstroff und Thiele stehen Trainer David Wagner in Stuttgart alle Spieler zur Verfügung.

 

Mögliche Aufstellungen:

Stuttgart II: Müller – Lang, Yalcin, Geyer, Mwene – Halimi, Kiefer, Janzer, Cecen, Berko – Grüttner

Dortmund II: Alomerovic – Hornschuh, Nyarko, Sarr, Meißner – Solga, Treude – Jordanov, Harder, Kefkir, Ducksch (Baijner)

 

FOTO: Flohre Fotografie

 

   
Back to top button