Stürmisch nur abseits des Platzes: Nullnummer in Lotte

Bei starkem Regen gepaart mit Hagel und ordentlichen Windböen trennen sich die Sportfreunde Lotte und die SpVgg Unterhaching mit 0:0. Die Gastgeber zeigten ein diszipliniertes Spiel und hatten optisch klar mehr von der Partie, wurden aber nie wirklich torgefährlich. Beide Vereine hielten damit am Ende eine Serie aufrecht. 

Unterhaching findet nur in der Defensive statt

Unter Trainer Nils Drube waren die Sportfreunde Lotte zu Hause noch ungeschlagen (drei Siege und zwei Unentschieden), der Gegner aus Unterhaching blieb auswärts aber sogar über die ganze bisherige Saison gesehen ohne Niederlage und erzielte in den letzten drei Begegnungen überragende 16 Treffer. Entsprechend erwarteten die 1304 Zuschauer im Frimo-Stadion eine spannende Partie mit vielen Strafraumszenen, sie sollten aber zunächst enttäuscht werden.

Weil Lotte von Beginn an druckvoll startete, die Räume eng machte und beherzt in die Zweikämpfe ging, zogen sich die Gäste aus Bayern weit zurück und konzentrierten sich nur darauf, die Sportfreunde möglichst nicht zum Abschluss kommen zu lassen. Und das gelang bis auf zwei Ausnahmen auch vortrefflich. Nach elf Minuten schoss Gerrit Wegkamp einen Ball genau in die Arme von SpVgg-Torhüter Lukas Königshofer und nach etwas mehr als zwanzig Minuten traf Maximilian Oesterhelweg das linke Außennetz, nachdem zuvor Markus Schwabl unter einer Flanke durchgesprungen war (22.). Die einzige Möglichkeit der Gäste in der ersten Hälfte hatte schließlich Stefan Schimmer, der Angreifer bekam aber nach einer Ecke nicht mehr genug Druck auf den Ball und köpfte über den Kasten – da waren bereits 44 Minuten gespielt.

Marseiler scheitert an der Latte

Der zweite Spielabschnitt begann dann deutlich vielversprechender. Wegkamp hatte auf halblinks zu viel Platz und zielte aus rund 25 Metern auf die lange Ecke, Königshofer musste sich schon gehörig strecken, um den Aufsetzer schließlich noch um den Pfosten lenken zu können (47.). Auf der anderen Seite sorgte wieder Schimmer für Gefahr, als er nach einem hohen Ball plötzlich wenige Meter vor dem Tor auftauchte und so gerade von einem Tecklenburger Abwehrspieler geblockt werden konnte (60.). Bei einsetzendem Regen und teilweise starkem Hagel gepaart mit einigen ordentlichen Windböen wurde es auch auf dem Feld immer stürmischer. Luca Marseiler sorgte dann auch für den dazugehörigen Donner, als er aus 17 Metern mit einem fulminanten Schuss die Latte erzittern ließ (71.).

Die anschließenden Wechsel, die beide Trainer vornahmen, sorgten dann aber dafür, dass sich das Spielgeschehen relativ schnell wieder beruhigte. Und so blieben die restlichen Minuten auch wieder ohne nennenswerte Szenen, sodass am Ende ein 0:0 stand und beide Vereine ihre Serien zu Hause beziehungsweise auswärts halten konnten. Unterhaching verpasste es dadurch, näher an die Aufstiegsplätze heranzukommen und bleibt mit 31 Punkten Fünfter, Lotte zieht wieder an Kaiserslautern vorbei und ist Elfter.

   
Back to top button