"Strukturelle Veränderungen": SVWW und Hock trennen sich

Der SV Wehen Wiesbaden und Sportdirektor Christian Hock gehen überraschend getrennte Wege. Das gaben die Hessen am Montag bekannt.

"Diesen Weg wollte Christian so nicht mitgehen"

Wie Geschäftsführer Nico Schäfer erklärt, habe man sich für "grundsätzliche strukturelle Veränderungen entschieden. Diesen Weg wollte Christian so nicht mitgehen." Daher trennen sich die Wege nun. "Wir bedauern seine Entscheidung, müssen sie aber respektieren", sagt Schäfer und zollt dem scheidenden Sportdirektor Respekt: "Christian Hock steht für die sportlichen Erfolge des SV Wehen Wiesbaden wie kein Zweiter. Die größten Momente der Vereinsgeschichte sind untrennbar mit seinem Namen verbunden. Er hat den SVWW in nahezu allen sportlichen Positionen erlebt und gelebt."

Seit 2013 war Hock für die Rot-Schwarzen in verschiedenen Positionen verantwortlich. Zunächst fungierte der Ex-Profi als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und Trainer der U19, danach als Interimstrainer der Profimannschaft und zuletzt sechs Jahre lang Sportdirektor. Zuvor stand der 51-Jährige bereits von 2006 bis 2008 als Trainer für den SVWW an der Seitenlinie und führte den Verein erstmals in die 2. Bundesliga. Als Sportdirektor gelang ihm der Zweitliga-Aufstieg 2019 erneut.

"Neue Herausforderung"

"Ich hatte wunderbare Jahre beim SVWW und bin dankbar für jeden Moment. Dem Verein werde ich immer verbunden bleiben", sagt der 51-Jährige. Der SVWW habe in vielen Bereichen eine "tolle Entwicklung genommen", entsprechend falle ihm der Abschied "nicht leicht." Doch im Rahmen der geplanten Änderungen im sportlichen Bereich sei für ihn "jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, eine neue Herausforderung zu suchen", so Hock. Bis zur Vorstellung seines Nachfolgers will Hock aber "für einen optimalen Übergang sorgt", wie Schäfer erklärt. "Das spricht für ihn und wir sind ihm auch dafür zu großem Dank verpflichtet."

   
Back to top button