18. Spieltag: Stoppt der VfL Osnabrück den Herbstmeister?

Neun Partien werden heute um 14 Uhr parallel in der dritthöchsten deutschen Spielklasse angepfiffen. Während sich der souveräne Tabellenführer Heidenheim und Osnabrück gegenüberstehen, treffen sich außerdem im Tabellenkeller der SV Wacker Burghausen und die Stuttgarter Kickers. liga3-online.de gibt einen Überblick auf alle Samstagspartien und die letzten Informationen vor dem Anpfiff. Unser Ticker hält Euch wie immer ab 13.30 Uhr auf dem Laufenden!

Osnabrück will den Herbstmeister stoppen

Frank Schmidt, Trainer vom vorzeitigen Herbstmeister 1. F C Heidenheim, ist bestens informiert über den nächsten Gegner in der Voith-Arena: "In der Offensive sie ihre Qualitäten – zum einen personell, aber auch vom Umschaltspiel her. Sie kommen immer wieder mit zwei, drei Mann über die Flügel und versuchen Betrieb zu machen." Neun Punkte Polster sind für den Coach nicht genug um sich drauf auszuruhen. Vielmehr erwartet er ein enges Spiel gegen die siebtplatzierten von der Bremer Brücke: "Die Partie ist offen. Wir spielen zu Hause und wollen den Dreier einfahren." Während Schmidt auf Timo Beermann, Marcel Titsch-Rivero und Alper Bagceci verzichten muss, fehlen dem VfL Osnabrück Roman Prokoph und Daniel Nagy. Hinter Sebastian Neumann steht ebenfalls noch ein Fragezeichen. Das Spiel gibt es im Livestream auf swr.de.

 In Rostock steigt das Ost-Duell – Saarbrücken will sich steigern

Mit viel Selbstvertrauen empfängt Hansa Rostock den FC Rot-Weiß Erfurt (live im NDR-Fernsehen und auf ndr.de). Doch Hansa-Coach Andreas Bergmann warnt gleichzeitig vor den Stärken der Erfurter: "Sie sind unheimlich spielstark und praktizieren ein schnelles Umkehrspiel." Dem überraschenden 3:1-Erfolg in Leipzig will der FCH möglichst den nächsten Sieg folgen lassen. Mit der Mannschaft von Walter Kogler trifft die Kogge auf das nächste Top-Team der Liga. Die Gäste reisen allerdings ohne Kevin Möhwald, Nils Pfingsten-Reddig und die länger verletzten Jens Möckel und Simon Brandstetter an die Ostsee. Zu einem Spiel der Gegensätze kommt es zeitgleich im Saarbrücker Ludwigsparkstadion. Dort empfängt der Vorletzte den Tabellenzweiten. FCS-Trainer Milan Sasic ist bereit für die Partie gegen die favorisierten Leipziger: "Wir haben schon einige Schritte nach vorne gemacht und wollen uns gegen Leipzig ein weiteres Stück steigern."

Ivana und Stroh-Engel gegen die Vergangenheit – Duisburg gegen die Heimschwäche

Neben dem Aufeinandertreffen von Darmstadt und Wiesbaden gibt es im Darmstädter Böllenfalltor-Stadion auch ein großes Wiedersehen von Ex-Spielern (live auf hr-online.de). Mit Milan Ivana und Dominik Stroh-Engel spielen zwei Spieler in Darmstadts Stamm, die zuvor beim SVWW unzufrieden waren. Besagter Stroh-Engel macht sich vor der Partie keine großen Gedanken um die zuletzt nicht so erfolgreiche Phase bei den Lillien: "Wir haben Anfang der Saison einige Spiele hintereinander gewonnen, nun haben wir welche hintereinander verloren. So ist das manchmal. Ich sehe das entspannt." Der MSV Duisburg dagegen will seinen Heimfluch besiegen. Besonders häufig ließen die Meidericher in der heimischen Arena die Punkte liegen. Gegen die SpVgg Unterhaching, die auf Tabellenplatz vier steht, wartet die nächste knifflige Aufgabe (live auf sportschau.de). Wenn Unterhaching gewinnt, winkt vielleicht sogar der Relegationsplatz oder mehr.

Münster, Burghausen und Stuttgarter Kickers brauchen dringend Zählbares

Immer wieder wird dran erinnert, dass Preußen Münster vor der Saison einer der großen Favoriten auf den Aufstieg war. Mittlerweile steckt die von Ralf Loose trainierte Preußen-Elf allerdings mitten im Klassenkampf. Auch beim Auswärtsspiel gegen den Halleschen FC zählt für den SCP daher nur ein Dreier um sich von den unteren Plätzen zu distanzieren. Robert Schick, Toni Lindenhahn und Maik Wagefeld fehlen den Hallensern, während Münster aus dem Vollen schöpfen kann. Zum zweiten Kellerduell innerhalb von 7 Tagen tritt Wacker Burghausen bei den Stuttgarter Kickers an. Nach der Niederlage gegen Saarbrücken steht Schlusslicht Wacker im Stuttgarter Gazi-Stadion an der Waldau erneut gehörig unter Druck. SVK-Coach Horst Steffen fordert von seinem Heimteam: "Wir wollen von der ersten Minute an dominant auftreten und zeigen, dass wir den fünften Heimsieg in Folge einfahren wollen."

Regensburg empfängt VfB II – Dortmunds Reserve trifft auf Kiel

Odisseas Vlachodimos, Gratas Sirgedas, Daniel Vier und Milos Degenek können für die Stuttgarter nicht die Reise ins Regensburger Jahnstadion antreten, bei den Gastgebern dagegen kehrt Romas Dressler nach überstandener Verletzung zurück in den Kader. "Wenn wir gewinnen wollen, müssen alle ihre Leistungen bringen", erklärte Jahn-Coach Thomas Stratos vor dem Spiel gegen den Tabellenachten aus dem Schwabenland. Um nicht noch weiter in den Abstiegssumpf zu geraten, brauchen sowohl Holstein Kiel als auch Borussia Dortmund II einen Sieg. Kiels Trainer Karsten Neitzel verkündete kürzlich: "Unsere Situation reden wir nicht schön, verfallen aber auch nicht in Panik." Holstein muss wie schon in den letzten Partien auf die vier länger verletzten Riedmüller, Hebler, Lindner und Krause auskommen. Beim BVB werden Hendrik Bonmann, Timmy Thiele und Julian Derstroff fehlen.

 

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button