Steuernagel und Reisinger: KFC-Trainerduo legt los

Am Mittwoch offiziell als neuer Cheftrainer beim KFC Uerdingen vorgestellt, leitete Daniel Steuernagel am Donnerstag zusammen mit Stefan Reisinger erstmals das Training. Beide Trainer bilden ab sofort ein Duo – und wollen den KFC gemeinsam zurück in die Spur führen.

"Wir sehen uns als Team"

Es mutet für Krefelder Verhältnisse durchaus etwas ungewöhnlich an, dass nach mehreren namhaften Trainern wie Norbert Meier und Heiko Vogel nun ein eher unbekannter Coach verpflichtet wurde, zumal Steuernagel über keinerlei Profierfahrung verfügt. Doch weil Stefan Reisinger, der seit Sommer 2017 als Co-Trainer fungiert, als Interimscoach überzeugte und trotz fehlender Fußballlehrer-Lizenz den höchstmöglichen Posten im Trainerteam übernehmen sollte, war klar: Es musste ein Teamplayer her, der bereit ist, mit Reisinger auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten.

Diesen fanden die Verantwortlichen mit Steuernagel, der zuletzt für Regionalligist Offenbach aktiv war: "Die Chemie zum 'Reise' (Stefan Reisinger, d. Red.) hat von Anfang an gepasst. Wir sehen uns als Team", wird der 39-Jährige in der "Westdeutschen Zeitung" zitiert. "Ich hatte das Gefühl, als ob wir schon länger zusammenarbeiten." Auch Reisinger betont: "Wir werden als Team auftreten. Wir wollen gemeinsam Erfolg haben."

Erster Auftritt bei 1860

Die erste Bewährungsprobe steht bereits am Samstag an, wenn der KFC beim TSV 1860 München gastiert. Die Löwen sind im heimischen Grünwalder Stadion in dieser Saison noch ungeschlagen (drei Siege, zwei Unentschieden), zuletzt setzte sich die Elf von Trainer Daniel Bierofka im Landespokal nach Elfmeterschießen gegen Tabellenführer Unterhaching durch. Entsprechend anspruchsvoll wird die Aufgabe für den KFC, der auswärts aber erst eine Niederlage einstecken musste.

Wohl keine Option für das Steuernagel-Debüt wird Kevin Großkreutz sein. Der Weltmeister von 2014 laboriert derzeit an einer Verletzung am Hüftbeuger. Und während sich Innenverteidiger Oliver Steurer nach einer Virusinfektion im Aufbautraining befindet, plagen sich Tobias Rühle, Jan Kirchhoff und Dominic Maroh mit grippalen Infekten herum und werden am Samstag wohl ebenfalls fehlen. Weiterhin krank gemeldet ist auch Co-Trainer Frank Heinemann. Der 54-Jährige fehlt bereits seit der Vogel-Entlassung, eine Rückkehr ins Trainerteam erscheint wenig wahrscheinlich. Richten sollen es nun Steuernagel und Reisinger.

   
Back to top button