Steigen Bielefeld und Karlsruhe heute in die 2. Bundesliga auf?

Das Saisonfinale ist zwar erst für den kommenden Spieltag angesetzt, doch bereits heute könnte sich sowohl im Auf- also auch im Abstiegskampf bereits alles entscheiden. Der Karlsruher SC und Arminia Bielefeld könnte mit einem Sieg den vorzeitigen direkten Aufstieg bereits perfekt machen. Im Topspiel des Spieltages empfängt die Arminia dabei den VfL Osnabrück. Für beide Teams ist es das wahrscheinlich wichtigste Spiel des Jahres (live im WDR/NDR). In einer, mit 26.500 Zuschauern, ausverkauften Bielefelder Schüco-Arena empfängt der Tabellenzweite Arminia Bielefeld mit dem VfL Osnabrück den direkten Tabellennachbarn (Anstoß 13:30 Uhr). Sowohl der DSC als auch der VfL feierten am vergangenen Spieltag knappe 1:0-Erfolge im engen Aufstiegsrennen.

Arminia ohne Kapitän Hübener

Mit einem Sieg könnten die Bielefelder die Rückkehr in die 2. Bundesliga perfekt machen.Andersherum könnten die Lila-Weißen, die auf dem Relegationsplatz rangieren, die Ostwestfalen bei einem Auswärtserfolg in der Tabelle überholen. Neben dem weiterhin rotgesperrten Top-Torjäger Fabian Klos fehlen auch Kapitän Thomas Hübener (Muskelverletzung), Stephan Salger und Dennis Riemer, der nach Kreuzbandriss immer noch einen Trainingsrückstand besitzt. Kein Grund für die Bielefelder Trübsal zu blasen. Arminia-Coach Stefan Krämer freut sich vielmehr, dass mit Philipp Riese, Manuel Hornig und Marcel Appiah drei Kandidaten für die Startelf wieder einsatzbereit sind. “Ich habe immer wieder betont, dass wir einen breiten Kader haben”, erläutert Krämer im Interview auf der Bielefelder Vereinshomepage.

„Ich würde gerne als Meister aufsteigen"

Der Tabellenführer aus Karlsruhe trifft heute auf Hansa Rostock. Dank des guten Torverhältnisses des Tabellenersten würde schon ein Zähler genügen, um den Aufstieg perfekt zu machen. Doch in Karlsruhe visiert man ohnehin nicht nur die Minimallösung an: „Ich würde gerne als Meister aufsteigen. Ich hoffe, dass die Jungs das genauso sehen”, machte Sportdirektor Oliver Kreuzer klar. Um die Meisterschaft bereits morgen perfekt zu machen, müsste der KSC sein Heimspiel gewinnen und Arminia Bielefeld dürfte zeitgleich maximal einen Zähler holen. Klar ist aber auch, dass die Rostocker den Badenern im mit 28.300 Zuschauern ausverkauften Wildparkstadion einiges abverlangen werde. Verzichten muss der F.C.H. bei seiner „Herkulesaufgabe“ in Karlsruhe auf den verletzten Ken Leemanns, der von Tommy Grupe im defensiven Mittelfeld ersetzt wird. Auf Seite der Karlsruher wird es wohl lediglich zu einem Wechsel auf der linken Abwehrseite kommen: Der zurückgekehrte Dennis Kempe könnte Winterneuzugang Kai Schwertfeger ersetzen. Neben Hansa-Trainer Marc Fascher, für den es das letzte Auswärtsspiel mit Hansa Rostock sein wird, wird wohl auch Hakan Calhanoglu im Mittelpunkt der Partie stehen.

Preußen Münster kämpft der SpVgg Unterhaching im drei wichtige Punkte, um im Aufstiegskampf weiterhin dabei sein zu können. Die Statistik spricht gegen die Preußen: Bei bislang zwei Gastspielen in Unterhaching unterlagen die Münsteraner zwei Mal. In der Zweitliga-Saison 1989/90 verlor das Team des damaligen Trainers Elmar Müller in Unterhaching mit 0:3 und auch im bisher einzigen Drittliga-Aufeinandertreffen setzte es eine Pleite. In der Vorsaison kamen die Preußen im Sportpark nicht über ein 1:2 (Tore: Niederlechner, Krontiris – Kluft) hinaus. Das soll, ja muss sich nun ändern.

FOTOFU Sportfotografie

   
Back to top button