Spitzenteams wollen weiter siegen – Ostderby in Halle

Nachdem sich der SV Wehen Wiesbaden gestern zum Auftakt  des 27. Spieltages mit 2:1 gegen Hansa Rostock durchsetzen konnte, steht heute der zweite Teil der 27. Runde an. Trotz einer Absage (Burghausen gegen Offenbach) werden heute um 14 Uhr gleich sechs Partien angepfiffen. Besonders spannend ist dabei nach wie vor der Kampf um den Aufstieg. Bis auf Preußen Münster, deren Partie gegen Stuttgart II (Freitag) abgesagt worden ist, sind heute alle Spitzenmannschaften im Einsatz. Der Tabellenführer aus Karlsruhe ist heute beim 1. FC Saarbrücken zu Gast, die nach vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen mit dem Rücken zur Wand stehen. „In unserer Situation dürfen wir nicht zu sehr auf den Gegner achten. Wichtig ist, dass wir uns jetzt schnell erholen und die Köpfe wieder frei machen. Gegen Karlsruhe müssen wir erneut so aggressiv auftreten und die individuellen Fehler abstellen. Dann sind auch Punkte drin“, so Trainer Jürgen Luginger. Sein Gegenüber Markus Kauczinski rechnet derweil mit einem offenen Schlagabtausch." Die Partie, die etwa 3.000 KSC-Fans live im Stadion verfolgen werden, wird zudem im SWR-Fernsehen übertragen.

Osnabrück gegen Babelsberg – Bielefeld empfängt Unterhaching

Während der KSC also auswärts antreten muss, kämpfen der VfL Osnabrück und Arminia Bielefeld vor heimischem Publikum um wichtige Zähler. Der VfL empfängt dabei den SV Babelsberg (live auf ndr.de). Die Osnabrücker streben den dritten Sieg in Folge und die Rückkehr auf den ersten Platz an, nachdem man nach einem verpatzten Start sowohl gegen die Stuttgarter Kickers als auch in Unterhaching gewann. Die Formkurve der Babelsberger zeigt dagegen nach fünf sieglosen Partien nacheinander nach unten. Zuletzt trennte man sich im Nachholspiel mit dem SV Darmstadt 98 0:0-Unentschieden, welches keinem der beiden Teams wirklich weiterhelfen konnte.

Die Arminia aus Bielefeld bekommt es derweil mit der SpVgg Unterhaching zu tun (live auf sportschau.de).  Im Hinspiel unterlagen die Bielefelder mit 2:3 im Sportpark Unterhaching. Noch einmal will Bielefelds Coach Stefan Krämer aber keine Punkte gegen die Rot-Blauen liegen lassen. “Sie haben in der Hinrunde am Limit gespielt, in der Rückrunde kommen sie von den Ergebnissen her bislang ein bisschen zu schlecht weg”, schätzt Krämer die Gäste auf der Bielefelder Vereinshomepage ein. Neben Felix Burmeister, Christian Müller und dem Langzeitverletzten Dennis Riemer fällt auch der Aktivposten Tom Schütz aus. Spitzenteam Nummer vier, der 1. FC Heidenheim trifft heute auf den SV Darmstadt 98, die in diesem Jahr noch ungeschlagen sind. Bei einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage der Arminia könnte der FCH auf den vierten Tabellenplatz vorrücken.

Derby zwischen Halle und Chemnitz

Ein echtes Derby steht heute Nachmittag in Halle an. Dort trifft der HFC auf den Chemnitzer FC (live auf mdr.de).  Die enge Beziehung der Cheftrainer Köhler (HFC) und Schädlich (CFC) ist bereits aus dem Hinspiel bekannt, zuletzt wurde aber auch die langjährige Freundschaft zwischen HFC-Neuzugang Björn Ziegenbein und CFC-Topstürmer Anton Fink thematisiert, die sich aus der gemeinsamen Zeit bei 1860 München kennen. Ein Freundschaftsspiel wird es dennoch nicht werden, alleine der Ehre der beiden Traditionsmannschaften aus dem Osten wegen.

Aachen will gegen die Stuttgarter Kickers punkten

Im sechsten Spiel des Tages trifft Alemannia Aachen auf die Stuttgarter Kickers. Aachens Grippepatienten haben sich weitgehend auskuriert, sodass bei den Schwarz-Gelben nur noch Sascha Marquet und Armand Drevina das Bett hüten müssen. Selbst der seit Wochen von Rückenschmerzen geplagte Timmy Thiele meldete sich für Samstag fit. So fallen für die Begegnung auf Augenhöhe, neben den Langzeitverletzten Aimen Demai, Sascha Rösler, Thomas Stehle und Florian Müller, einzig Timo Brauer und Robert Leipertz aus.

FOTO: Flohre Fotografie

 

   
Back to top button