Spielplan-Revolution? Härtel regt Abschaffung der Winterpause an

Wenn ab Freitag in der 3. Liga wieder der Ball rollt, endet eine fünfwöchige Winterpause. Geht es nach Hansa-Trainer Jens Härtel, könnte die Pause im Winter künftig Geschichte sein. Der DFB zeigt sich gesprächsbereit.

"Ein Alleinstellungsmerkmal"

Weihnachtsurlaub, Trainingslager und Testspiele: Die Winterpause in Deutschland folgt seit Jahren einem festen Schema, in der 3. Liga sieht das nicht anders aus. Die Frage ist: Wie lange noch? Im Hinblick auf eine Weiterentwicklung der 3. Liga plädiert Jens Härtel, Trainer des F.C. Hansa Rostock, im Gespräch mit dem "Kicker" für "einen Boxing Day wie in England". Im Mutterland des Fußballs gibt es keine Winterpause, auch über Weihnachten rollt am sogenannten "Boxing Day", dem 26. Dezember, der Ball.

Eines solches Modell kann sich Härtel auch für die 3. Liga vorstellen. "Es wäre ein Alleinstellungsmerkmal", meint der Hansa-Coach. Bisher sei die 3. Liga lediglich ein Lückenfüller. "Am Wochenende gehen die Leute zu den Bundesligaspielen oder zur 2. Liga. Wenn die 3. Liga im Winter aber durchspielen würde, würde die Aufmerksamkeit vermutlich steigen", prognostiziert der 50-Jährige gegenüber dem Fachmagazin. 

Längere Sommerpause?

Zwar sei sich Härtel der Tatsache bewusst, dass das "für die Spieler eine andere Belastung wäre", aber auf der anderen Seite seien die Temperaturen im Winter anders als noch vor einigen Jahren. "Man könnte dafür die Pause im Sommer verlängern", schlägt Härtel vor, zumal die 3. Liga ohnehin bereits viel früher starte – meist Mitte Juli. Härtel plädiert daher dafür, die 3. Liga zeitgleich mit der Bundesliga starten zu lassen und die Spieltage dann im Winter aufzuholen.

Positiver Nebeneffekt aus Sicht des Hansa-Trainers: Die Klubs könnten sich das Geld für das Wintertrainingslager sparen. "Und zwischen den Jahren sind die Menschen zu Hause. Diejenigen, die Lust auf Fußball haben und sonst zur Bundesliga gehen, könnten in dieser Zeit Drittliga-Spiele anschauen", geht Härtel von volleren Stadien aus. Außerdem "wäre es sicherlich auch attraktiv für das Fernsehen." In England funktioniert das System bereits seit einigen Jahren. Und in Deutschland? "Es sollte aus finanzieller Sicht Sinn ergeben", so Härtel. Ein Versuch sei es auf jeden Fall wert, meint der Hansa-Trainer. "Dann wird man sehen, wie die Resonanz ist." Sollte das Konzept nicht angenommen werden, "könnte man dieses Prozedere nach drei, vier Jahren wieder einstampfen."

DFB zeigt sich gesprächsbereit

Beim Deutschen Fußball-Bund zeigt man sich von einer 3. Liga ohne Winterpause nicht abgeneigt: "Wir sind für alle Themen und Anregungen offen, die dazu beitragen könnten, die 3. Liga noch attraktiver zu gestalten. Deshalb ist auch ein möglicher Boxing Day eine Diskussion wert", sagt die zuständige DFB-Direktorin Heike Ullrich. "Es wäre in jedem Fall ein Alleinstellungsmerkmal."

Durchaus möglich also, dass das Thema künftig im Drittliga-Ausschuss diskutiert wird. "Noch war diese Idee dort kein Thema", berichtet Ulrich, die auch den Austausch mit den Fans anregt. Es gelte zu prüfen, "ob dort eine grundsätzliche Akzeptanz für einen Boxing Day in der 3. Liga bestehen würde." Auch Tom Eilers, der als Vorsitzender des Drittliga-Ausschusses fungiert, betont: "Unsere Aufgabe ist es, die 3. Liga weiterzuentwickeln."

Was haltet ihr von Härtels Idee?

Ergebnisse zeigen

Loading ... Loading ...

   
Back to top button