Spielplan kommt wohl morgen – bwin bringt kleinen Geldregen

Das Warten hat in Kürze ein Ende: Wie liga3-online.de erfuhr, soll der Spielplan der Saison 2017/18 aller Voraussicht nach am morgigen Dienstagmittag veröffentlicht werden. Indes wurde bekannt: Der Einstieg von "bwin" als Hauptpartner der 3. Liga bringt jedem Verein 110.000 Euro – zumindest ab der Saison 2018/19.

Letzte Abstimmungen laufen

Gespannt warten Fans und Vereine in diesen Tagen auf die Veröffentlichung des neuen Spielplans, schon morgen könnte es so weit sein – derzeit laufen die letzten Abstimmungen mit der "Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze" (ZIS) und TV-Sendern. Zunächst wird der DFB den Rahmenspielplan mit allen Paarungen bekanntgeben, die zeitgenauen Terminierungen der einzelnen Spieltage folgen anschließend schrittweise. Bekannt ist bereits: Die neue Saison wird am Wochenende vom 21. bis zum 23. Juli eröffnet und geht mit dem 20. Spieltag (15. – 17. Dezember) in eine fünfwöchige Winterpause. Fortgesetzt wird die Spielzeit mit einer englischen Woche am 23. und 24. Januar (Dienstag und Mittwoch), der letzte Spieltag findet am 13. Mai statt. Im Anschluss steht die Relegation zur 2. Bundesliga an. Ebenfalls in dieser Woche sollen zudem die Ansetzungen der ersten DFB-Pokal-Runde (11. bis 14. August) bekanntgegeben werden.

bwin-Einstieg: Bis zu 110.000 Euro pro Verein

Unterdessen dürfen sich die Vereine über einen kleinen Geldregen freuen. Möglich macht es der Einstieg von "bwin" als Hauptpartner der 3. Liga, der jedem Verein bis zu 110.000 Euro in die Kassen spült – das bestätigte der DFB gegenüber unserer Redaktion. Für die Saison 2018/19 ist dieser Betrag garantiert, in der nun anstehenden Serie richtet sich die Höhe der Summe nach den noch zur Verfügung stehenden Werbeflächen bzw. Rechten der einzelnen Vereine. Je mehr Flächen und Rechte (etwa im Stadion) noch verfügbar sind bzw. noch nicht an andere Sponsoren vergeben wurden, desto höher der Betrag. In der Spielzeit 2018/19 müssen alle Klubs eine bestimmte Anzahl an Werbeflächen bzw. Rechten dann verpflichtend für "bwin" zur Verfügung stellen und freihalten. Ein Umstand, der besonders vom F.C. Hansa Rostock scharf kritisiert worden ist. – unter anderem sieht die Kogge die Branchenexklusivität seines Hauptsponsors in Gefahr. Ansonsten stieß der Einstieg von "bwin" aber auf überwiegend positive Resonanz. Zum Vergleich: Aus dem TV-Topf kassiert jeder Verein in der kommenden Saison 674.000 Euro (Bremen II ausgenommen). Insgesamt lässt sich "bwin" den Status "Hauptpartner der 3. Liga" in den kommenden beiden Spielzeiten bis zu 4,4 Millionen Euro kosten.

   
Back to top button